Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Tagebuch von Florian Märkl: Tag 1 - Willkommen bei Familie Kögel!

Nun war es endlich so weit: Mein Power-Praktikum begann und führte mich nach Ettringen im Landkreis Unterallgäu, wo mich das Betriebsleiterehepaar Manfred und Petra Kögel bei meiner Ankunft sehr freundlich begrüßte. Auf meiner Fahrt zur alten Hofstelle, die im Ortskern von Ettringen liegt, konnte ich von der Straße aus einen ersten Blick auf den neuen Milchviehstall der Familie Kögel werfen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nun war es endlich so weit: Mein Power-Praktikum begann und führte mich nach Ettringen im Landkreis Unterallgäu, wo mich das Betriebsleiterehepaar Manfred und Petra Kögel bei meiner Ankunft sehr freundlich begrüßte.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf meiner Fahrt zur alten Hofstelle, die im Ortskern von Ettringen liegt, konnte ich von der Straße aus einen ersten Blick auf den neuen Milchviehstall der Familie Kögel werfen. Im Jahre 2008 wurde dieser neue Stall gebaut und der bestehende Milchviehstall komplett vor die Ortschaft ausgelagert, wobei sich der neue Stall sehr gut in das Landschaftsbild des Voralpengebiets einfügt.


Manfred und Petra Kögel bewirtschaften zusammen mit ihrem Sohn Anton, der zurzeit seine landwirtschaftliche Ausbildung absolviert, den Betrieb mit momentan 110 Milchkühen. Momentan deshalb, weil sich der Betrieb derzeit in einer Erweiterungsphase befindet. Auf den rund 26 ha landwirtschaftlichen Nutzfläche wird nahezu ausschließlich Gras (Ackergras und Dauergrünland) angebaut. 


Der erste Tag meines Praktikums begann mit einer Hofführung, um einen Einblick in die Aufteilung der Ställe und sonstigen Gebäude zu bekommen. Vor gut fünf Jahren hat Herr Kögel seine Arbeitsstelle in der Gemeinde nach rund 18 Jahren Tätigkeit aufgegeben und kräftig in den Betrieb investiert. Kögels haben von damals 40 Kühen im Nebenerwerb auf 110 Kühe im Vollerwerb aufgestockt. Die nächste Erweiterung auf ca. 160 Milchkühe soll im Mai 2013 abgeschlossen sein.  Hierfür wurden bereits zwei neue Kuhställe sowie ein neues Melkhaus gebaut, zudem wird der ehemalige Milchviehstall, in dem momentan noch die trockenstehenden Kühe gehalten werden, komplett mit in den nächsten Erweiterungsschritt integriert. Mehr dazu dann morgen.


Mehr Infos zur top agrar-Aktion Power-Praktikum finden Sie hier.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.