Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

Krankheitsausbruch

Wild- und Rinderseuche in Rheinland-Pfalz

Veterinäre haben bei einem Rind in Rheinland-Pfalz die Wild- und Rinderseuche nachgewiesen. Die Krankheit tritt seit 2010 vereinzelt in Deutschland auf und ist für Menschen ungefährlich.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Keim pasteurella multocida (Kapseltyp B) löst die Hämorrhagiesche Septikämie, auch Wild- und Rinderseuche genannt, aus. Die Seuche gilt in Deutschland wegen hoher Seuchenhygienestandards als getilgt, tritt seit 2010 aber vereinzelt in verschiedenen Bundesländern auf. Nun auch erstmals auch in Rheinland-Pfalz, wie das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz mitteilt.

Das positiv untersuchte Rind stammt aus einer Weidehaltung im Westerwald. Hier verendeten zwei von vier Rindern innerhalb kürzester Zeit und zeigten typische Symptome der Krankheit.Anzeichen der Seuche sind unter anderem hohes Fieber, Schwäche, Blutungen sowie Ödeme (Flüssigkeitsansammlungen) an Kopf, Hals und Vorderbrust.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Erkrankung kann bei Wildwiederkäuern, Rindern, Büffeln, kleinen Wiederkäuern sowie Haus- und Wildschweinen auftreten. Selten sind auch Pferde und Esel betroffen. Infizierte Wildtiere, die keine Symptome zeigen, können Haustiere über direkten Kontakt oder über Vektoren wie beispielsweise Wasserstellen anstecken.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.