Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Bevölkerung weiß wenig über Antibiotikaeinsatz bei Tieren

Lesezeit: 2 Minuten

Drei Viertel aller in einer aktuellen Umfrage interviewten EU-Bürger glauben, dass sich Landwirte um die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Tiere kümmern. Und 61% sind überzeugt, dass Tierarzneimittel im Krankheitsfall wichtig sind für das Wohlergehen der Tiere.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das sind die positiven Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter 6000 Bürgern aus verschiedenen EU-Ländern, darunter auch 1000 Deutschen. Die Befragung wurde von „Ani-malhealthEurope“ in Auftrag gegeben. Dem Verband gehören die zwölf führenden Hersteller von Tierarzneimitteln an sowie 17 nationale Verbände, die zusammen 90% des europäischen Marktes für Tiertherapeutika abdecken.


Erschreckend ist hingegen, dass viele EU-Bürger offensichtlich viel zu wenig über die Regeln wissen, die für die Anwendung von Arzneimitteln bei Nutztieren gelten – insbesondere für den Einsatz von Antibiotika. Das führe oft zu fehlerhaften Meldungen in den Medien, die sich direkt auf die Meinungen und die Stimmung in der Bevölkerung auswirken.


Besonders besorgt und kritisch äußerten sich die deutschen Befragten. Mehr als die Hälfte von ihnen fühlt sich durch die Medien nicht ausreichend über den Einsatz von Tierarzneimitteln informiert. Nur 58% wissen, dass die Anwendung von Antibiotika bei Nutztieren in Deutschland von den Behörden streng geregelt und kontrolliert wird. Hier müsse die Branche dringend mehr Aufklärungsarbeit leisten, so das Ergebnis der Studie.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.