Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Brand in Alt Tellin

Backhaus: Brandschutz in Schweineställen hat oberste Priorität

MV-Landwirtschaftsminister Till Backhaus will den Brandschutz in Schweineställe durch eine neue Bauverordnung verbessern. Vom Bund fordert er finanzielle Fördermöglichkeiten.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Jahr nach dem Brand in der Schweinezuchtanlage bei Alt Tellin will Mecklenburg-Vorpommerns (MV) Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus die Schweinehalter beim Thema Brandschutz stärker unterstützen. Die Brandverhütung habe für ihn oberste Prioriät, erklärte der Minister in einer Pressemitteilung. Dazu kündigte er eine neue Bauverordnung für Mecklenburg-Vorpommern an, die sich aktuell zwischen dem Landwirtschafts- und dem Bauministerium in der Abstimmung befinde. Diese ziele auf eine generelle Brandvermeidung, eine sichere Brandfrüherkennung, die Minderung der Brandlast und das Löschen von Entstehungsbränden ab.

Anlage in Alt Tellin entsprach hohen Anforderungen

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den Bandschutz könne man laut Backhaus vor allem durch die Bauweise der Schweineställe verbessern. Helfen könnten kleinere Raumeinheiten sowie Brandschutzeinrichtungen, die ein Übergreifen des Feuers verhindern. Ebenso sollten vermehrt nicht brennbare Baumaterialien genutzt werden.

„Das Brandschutzkonzept der Anlage in Alt Tellin entsprach sehr hohen technischen Anforderungen und zum Zeitpunkt der Genehmigungserteilung dem Stand der Brandschutztechnik“, informierte Backhaus. Dennoch hätte die Technik den Brand, dessen Ursache immer noch ungeklärt ist, nicht verhindern können. Weil Schweine sich bei Gefahr eher zurückziehen und zusammenrotten, anstatt zu fliehen, sei es nahezu unmöglich sie im Brandfall zu retten. Dabei gäbe es laut dem Minister keinen Unterschied zwischen kleinen Ställen und großen Anlagen.

Backhaus: Fördermöglichkeiten vom Bund nötig

„Auch auf Bundesebene habe ich mich dafür eingesetzt, dass das Thema Brandschutz stärker in den Fokus rückt“, ergänzte Minister Backhaus. Seit letzter Woche liege der Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zum Thema vor. Dieser belege, dass verbesserter Brandschutz sehr viel Geld kostet. „Vom Bund erwarten wir deshalb zur Herbst-Agrarministerkonferenz entsprechende Fördermöglichkeiten“, so Backhaus.

Mehr zu dem Thema

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.