Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Brasilien: Höhere Einnahmen nur bei Schweinefleisch

Brasiliens Fleischexporte sind in den ersten sieben Monaten dieses Jahres zwar mengenmäßig deutlich gestiegen; bei einigen Fleischarten litten die Umsätze allerdings erheblich unter den schwachen Preisen. Das geht aus aktuellen Zahlen des Landwirtschaftsministeriums in Brasília hervor.

Lesezeit: 1 Minuten

Brasiliens Fleischexporte sind in den ersten sieben Monaten dieses Jahres zwar mengenmäßig deutlich gestiegen; bei einigen Fleischarten litten die Umsätze allerdings erheblich unter den schwachen Preisen. Das geht aus aktuellen Zahlen des Landwirtschaftsministeriums in Brasília hervor. Demnach wurden von Januar bis Juli 2016 insgesamt 3,99 Mio. t Fleisch ins Ausland geliefert; das waren 10,7 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Bei einem um 12,3 % niedrigeren Durchschnittspreis blieb der Umsatz mit insgesamt etwa 7,30 Mrd. Euro allerdings um annähernd 3 % hinter dem Vergleichswert des Vorjahres zurück.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Besonders stark verringerten sich die Einnahmen im Geflügelfleisch- und Rindfleischbereich. Einzig die Schweinefleischexporteure konnten ihre Einnahmen erhöhen, und zwar um 7 % auf 669 Mio. Euro. Möglich wurde das aber nur durch eine enorme Ausweitung des Absatzes. Vor allem die kräftig belebte Nachfrage aus China und Russland sorgte dafür, dass von Januar bis Juli 2016 mit 406.000 t insgesamt 43 % mehr Schweinefleisch aus Brasilien exportiert wurden als im selben Zeitraum des Vorjahres.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.