Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Dalli gegen Ractopamin-Grenzwerte

EU-Gesundheitskommissar John Dalli und seine Mitarbeiter bemühen sich weiter, die Schaffung eines internationalen Schwellenwerts für Ractopamin-Rückstände in Fleisch zu revidieren. Vergangene Woche erhielt der Kommissar Rückhalt von den EU-Agrarministern, die sich in Brüssel trafen.

Lesezeit: 1 Minuten

EU-Gesundheitskommissar John Dalli und seine Mitarbeiter bemühen sich weiter, die Schaffung eines internationalen Schwellenwerts für Ractopamin-Rückstände in Fleisch zu revidieren. Vergangene Woche erhielt der Kommissar Rückhalt von den EU-Agrarministern, die sich in Brüssel trafen. Die Codex-Alimentarius-Kommission der Vereinten Nationen hatte Anfang Juli mit einer knappen Mehrheitsentscheidung erstmals einen Grenzwert für den Leistungsförderer festgelegt.

 

Ractopamin ist in der EU verboten. Die Gemeinschaft fährt eine Nulltoleranzpolitik gegenüber Rückständen in Importen aus Drittländern. Deshalb dürfen beispielsweise brasilianische Erzeuger bislang kein Schweinefleisch nach Europa liefern. Durch das Vorhandensein eines Referenzwerts könnte das EU-Importverbot vor der Welthandelsorganisation (WTO) angreifbar werden. Dalli erinnerte daran, dass im Rahmen des Codex Alimentarius üblicherweise ein Konsens gefunden werde. Man habe deshalb einen Vorbehalt gegen das Votum eingelegt. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.