Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU entdeckt Mängel bei staatlicher Futter-Überwachung in Spanien

In Spanien gibt es Mängel im staatlichen Überwachungssystem für Futtermittel. Das ist das Ergebnis eines Auditbesuchs des EU-Lebensmittel- und Veterinäramtes, der im vorigen November in Spanien stattfand und zu dem nun der Abschlussbericht vorgelegt wurde.

Lesezeit: 1 Minuten

In Spanien gibt es Mängel im staatlichen Überwachungssystem für Futtermittel. Das ist das Ergebnis eines Auditbesuchs des EU-Lebensmittel- und Veterinäramtes, der im vorigen November in Spanien stattfand und zu dem nun der Abschlussbericht vorgelegt wurde. Die staatlichen Kontrollen können demnach „nicht immer“ sicherstellen, dass die Unternehmen in der Futtermittelkette Gefahren identifizieren und den damit zusammenhängenden Risiken ordnungsgemäß begegnen. Zurückzuführen sei das unter anderem darauf, dass bei der Planung der Kontrollen nicht alle im Futtermittelbereich relevanten Risiken berücksichtigt würden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zudem gebe es bei der Prüfung von Risiken, die im System aufgeführt seien, Probleme, heißt es in dem Bericht. Es komme vor, dass ungeeignete Rohstoffe oder Verarbeitungsprozesse nicht auffielen. Schließlich könne das System nicht garantieren, dass die Maßnahmen der Unternehmen zur Verringerung von Kreuzkontanimationen mit Kokzidiostatika oder Tierarzneimitteln wirksam seien. Die EU forderte Spanien auf, die Kontrollen von Futtermitteln zu überarbeiten.  

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.