Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Ab 2023

NDS: Nach Tierschutzproblemen in Schweineställen verstärken Ämter Hofkontrollen

Weil es trotz Kontrollen durch die Veterinärämter zuletzt Verstöße gegen den Tierschutz gab, weitet Niedersachsen die Kontrollen aus und schickt die Beamten 2023 in die Ställe.

Lesezeit: 2 Minuten

Schweinehalter in Niedersachsen müssen sich ab kommendem Jahr vermehrt auf Kontrollen durch Veterinärämter einstellen. Laut NDR hat das Hannoveraner Landwirtschaftsministerium die Veterinärämter angewiesen, Schwerpunktkontrollen zu planen.

Die Kontrollen, die zwischen März 2021 und März 2022 durchgeführt worden waren, hätten ergeben, dass der Umgang mit erkrankten und verletzten Tieren bisher oft ungenügend gewesen sei. Des Weiteren habe es oft an Beschäftigungsmaterial für die Tiere gefehlt. In Niedersachsen wurden 5 % der Betriebe kontrolliert.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Informationen der Neuen Osnabrücker Zeitung hätten die Amtsveterinäre bei den Kontrollen in mehr als jedem zweiten kontrollierten Stall Verstöße gegen die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung festgestellt. Jeder vierte Verstoß betraf demnach die Gesundheit und Fitness der Tiere.

Bei den Kontrollen soll nun auch der Nationale Aktionsplan zum Kupierverzicht evaluiert werden, so der NDR weiter. Das Schneiden der Ringelschwänze ist seit Jahren in der EU verboten, wurde von den hiesigen Behörden jedoch meist toleriert, heißt es.

Tierschützer meinen seit längerem, die Kontrollen seien mangelhaft und hätten nicht dazu beigetragen, den Tierschutz in der Landwirtschaft grundlegend zu verbessern. Neben Niedersachsen würden auch Bayern, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt zu den Bundesländern gehören, in denen die Behörden die Ställe am seltensten kontrollieren.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.