Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neue Tierseuchen im Anmarsch

Die deutschen Tierhalter und -verarbeiter müssen sich auf neue Tierseuchen einstellen. Darauf hat die Virologin Dr. Ute Ziegler vom Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Jahrestagung der Verarbeitungsbetriebe Tierischer Nebenprodukte (VVTN) vergangene Woche in Wiesbaden hingewiesen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die deutschen Tierhalter und -verarbeiter müssen sich auf neue Tierseuchen einstellen. Darauf hat die Virologin Dr. Ute Ziegler vom Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Jahrestagung der Verarbeitungsbetriebe Tierischer Nebenprodukte (VVTN) vergangene Woche in Wiesbaden hingewiesen. Ziegler zufolge führen weltweiter Reiseverkehr und Handel zur „Einfuhr“ neuer Tierseuchenerreger durch Insekten, die beispielsweise in Altreifen und Schnittblumen nach Europa kommen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Manche Tierseuchen wie die Afrikanische Schweinepest im Osten Europas stünden zum Teil schon vor der Tür. Von daher stelle sich nicht die Frage, ob sie die Bundesrepublik erreichten, sondern wann, warnte die Referentin. Frau Dr. Ziegler wies noch einmal darauf hin, dass die Afrikanische Schweinepest nur für Tiere gefährlich sei, nicht für den Menschen. Andere Krankheiten wie die Japanische Enzephalitis, das West-Nil-Virus oder das Rift Valley Fieber seien als Zoonose jedoch auch für den Menschen von Bedeutung. Ziegler empfahl, trotz aller bestehenden Unsicherheiten auf das Vorkommen dieser Krankheiten vorbereitet zu sein. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.