Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neuer Weg der Resistenzbildung entdeckt

Forscher der Universität Würzburg haben jetzt einen weiteren Weg entdeckt, auf dem Bakterien resistent werden können. Hierbei spielen vom Menschen eingesetzte Antibiotika überraschenderweise überhaupt keine Rolle.

Lesezeit: 1 Minuten

Forscher der Universität Würzburg haben jetzt einen weiteren Weg entdeckt, auf dem Bakterien resistent werden können. Hierbei spielen vom Menschen eingesetzte Antibiotika überraschenderweise überhaupt keine Rolle. In ihrem Experiment hielten die Wissenschaftler Staphylokokken in großer Anzahl auf engem Raum und mit einem begrenzten Angebot an Nährstoffen. Diese Bedingungen spiegeln die Lebensbedingungen in einem Biofilm wider, wie er zum Beispiel in Krankenhäusern vorkommt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schon nach fünf Tagen fanden sich in dem Biofilm deutlich unterscheidbare Bakteriengruppen, eine von ihnen wies dabei eine Resistenz gegen von anderen Bakterien produzierte Antibiotika auf.  Fazit dieser Untersuchung ist somit, dass Biofilme „Brutherde für Resistenzen sein können“, so die beteiligte Forscherin Dr. Gudrun Koch. Es gilt daher, diese Biofilme auf Oberflächen zu vermeiden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.