Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Power-Praktikum: Tag 4 – Ein Wartestall auf Stroh

Zunächst begleite ich Jildau bei ihrem morgendlichen Kontrollgang durch die Abferkelställe. Anschließend wiegen wir die neugeborenen Ferkel und registrieren sie, wie auch schon am Tag zuvor. Dann nimmt mich Mitarbeiter Bart mit in den Wartestall, den die Mitarbeiter aufgrund der Overallfarbe den gelben Bereich nennen.

Lesezeit: 2 Minuten

Zunächst begleite ich Jildau bei ihrem allmorgendlichen Kontrollgang durch die Abferkelställe. Anschließend wiegen wir die neugeborenen Ferkel und registrieren sie, wie auch schon am Tag zuvor. Dann nimmt mich Mitarbeiter Bart mit in den Wartestall, den die Mitarbeiter aufgrund der Overallfarbe auch den gelben Bereich nennen. Im Wartestall sind 250 tragende Sauen in zwei Gruppen an fünf Abrufstationen auf Stroh untergebracht. Schon am ersten Tag war ich überrascht, wie riesig die Sauengruppen sind. Schnell habe ich jedoch festgestellt, wie sichtlich wohl sich die Schweine hier fühlen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Heute soll der Wartebereich ausgemistet werden. Ich bin total erstaunt, dass die Sauen keinerlei Scheu oder gar Angst zeigen, als wir uns mit dem Bobcat unter sie mischen und den Mist abfahren. Nachdem wir den Mist großräumig beseitigt haben, setzen wir in die Ecken des Wartestalles große Stroh-Quaderballen, von denen wir die Pressbändel lösen. Die Sauen sorgen dann selbst für die Verteilung des Strohs und sind dadurch auch gut beschäftigt. Der Betrieb benötigt jährlich rund 400 Quaderballen. Weil John Lorist keine Ackerflächen bewirtschaftet, muss er das komplette Stroh zukaufen. Wichtig dabei ist, dass es eine gute Qualität aufweist und frei von Mykotoxinen ist.


Nach der Arbeit im Wartestall zeigt mir Jildau, wie sie mit Hilfe eines kleinen Ultraschallgeräts die Rückenspeckdicke der Sauen misst, die gerade in den Abferkelstall eingestellt wurden. Bei allen Sauen wird vor und nach der Säugezeit die Rückenspeckdicke ermittelt. So wird berechnet, wie viel Körperfett die Sau in der Laktation mobilisieren mussten. Dieser Wert wird neben weiteren Faktoren genutzt, um den Zuchtwert, den so genannten TOPIGS-Selections-Index (TSI), der jeweiligen Sau zu berechnen.


Mein Fazit des Tages:Die Arbeit im Wartestall heute hat mir großen Spaß gemacht. Die tragenden Sauen fühlen sich in den großen Gruppen sichtlich wohl. Natürlich kommt es hin und wieder zu Rangkämpfen, vor allem wenn neue Sauen eingestallt werden. Aber aufgrund des großen Platzangebotes können sich die Tiere auch gut aus dem Weg gehen.


top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.