Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schweiz: Verband will niedrige Schweinepreise bekämpfen

Der Schweizerische Schweinezucht- und Schweineproduzentenverband Suisseporcs will Maßnahmen gegen die derzeit niedrigen Preise für Schweinefleisch einleiten. So plant die Vereinigung, die Verbraucher verstärkt anzusprechen, um damit den Absatz anzukurbeln. Außerdem soll die Überproduktion in Höhe von rund 10 % gestoppt werden, meldet der Landwirtschaftliche Informationsdienst online.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Schweizerische Schweinezucht- und Schweineproduzentenverband Suisseporcs will Maßnahmen gegen die derzeit niedrigen Preise für Schweinefleisch einleiten. So will die Vereinigung die Verbraucher verstärkt ansprechen, um damit den Absatz anzukurbeln. Außerdem soll die Überproduktion in Höhe von rund 10 % gestoppt werden, meldet der Landwirtschaftliche Informationsdienst online. Eine Einmischung der Politik soll es jedoch nicht geben. Vielmehr sollen alle Schweinehalter weniger Schweine produzieren.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Politiker und Schweinehalter Marcel Scherer betont, dass der Schweinezyklus nicht mehr funktioniere, weil mittlerweile die kleinen Betriebe fehlen würden, die in schlechten Zeiten aufhören und in guten Zeiten wieder produzieren. Die Erzeuger könnten aber die Probleme selbst lösen, indem sie flexibler produzieren würden, so Scherer weiter. Seiner Meinung nach reiche es aus, wenn anstelle von Muttersauen Mastferkel eingestallt werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.