Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Teilnehmer für Antibiotika- Studie gesucht

Für eine wissenschaftliche Untersuchung des Antibiotikaeinsatzes bei landwirtschaftlichen Nutztieren in Deutschland sucht die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) Teilnehmer.

Lesezeit: 2 Minuten

Für eine wissenschaftliche Untersuchung des Antibiotikaeinsatzes bei landwirtschaftlichen Nutztieren in Deutschland sucht die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) Teilnehmer. Aufgerufen seien Landwirte, die Nutztiere zu Haupterwerbszwecken hielten, ebenso wie betreuende Tierärzte entsprechender Betriebe, berichtete die TiHo.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Alle Teilnehmer erhielten jährlich eine individuell gestaltete Auswertung zum Antibiotikaeinsatz in ihrem Betrieb beziehungsweise ihrer Praxis. Die Daten erlaubten es, den eigenen Antibiotikaverbrauch mit dem des Studienkollektives zu vergleichen. Zusätzlich bekomme jeder teilnehmende Betrieb halbjährlich eine Datei, die alle Informationen zu den Behandlungen nach dem 16. Gesetz zur Änderung des Arzneimittelgesetzes (AMG) enthalte und als Grundlage für die Mitteilung an die zuständige Behörde dienen könne.


Wie die TiHo außerdem hervorhob, wird im Rahmen der Studie größter Wert auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen, die Wahrung der Privatsphäre sowie die Vertraulichkeit der Daten gelegt. Das Forschungsprojekt habe keinerlei Verbindungen zur behördlichen Überwachung. Praxen und Betrieben erwachse durch ihre Teilnahme keinerlei Nachteil. Das „VetCAb-Projekt“ zielt laut TiHo-Angaben darauf ab, den Antibiotikaeinsatz bei landwirtschaftlichen Nutztieren in Deutschland kontinuierlich zu beschreiben und eine Datengrundlage für wissenschaftliche Beurteilungen zu schaffen. Auftraggeber der Studie sei das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). (www.vetcab-s.de)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.