Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Umbau Deckzentrum

Umbaukonzept Deckzentrum: Darauf müssen Sie achten!

Bis zum 9. Februar 2024 müssen alle Sauenhalter, ein Betriebs- und Umbaukonzept für ihr Deckzentrum vorlegen. Einige Tipps, worauf Sie dabei achten müssen.

Lesezeit: 3 Minuten

Viele Sauenhalter beschäftigen sich zurzeit mit der Frage, wie sie ihr Betriebs- und Umbaukonzept für das Deckzentrum nach der neuen Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung formulieren sollen. Bei einer Umfrage der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) gaben knapp 70 % der 242 Teilnehmer an, weiter Sauenhaltung betreiben zu wollen. Deshalb veranstaltete die ISN Projekt GmbH in der Vorweihnachtswoche ein Online-Seminar, in dem Geschäftsführer Dr. Karl-Heinz Tölle wertvolle Tipps zur Konzeptgestaltung gab.

Zukunft nicht verbauen

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dr. Tölle betonte noch einmal, dass grundsätzlich jeder Sauenhalter ein Betriebs- und Umbaukonzept entwickeln und vorlegen sollte. Also auch die bisher Unentschlossenen, die sich noch nicht sicher sind, ob sie über den 9. Februar 2026 hinaus noch Sauen halten wollen. Denn dadurch halte man sich alle Optionen offen – zumal das Konzept nicht in Stein gemeißelt sei und später noch jederzeit umformuliert bzw. angepasst werden könne.

Was gilt als Bewegungsfläche?

Vom Absetzen der Ferkel bis zur Besamung muss jeder Sau eine uneingeschränkt nutzbare Bodenfläche von mindestens 5 m2 zur Verfügung stehen. Dazu zählen, so machte Dr. Tölle deutlich, aber nur die von den Tieren begehbaren Flächen. Trennwände, Gitter und Tröge müsse man von der Gesamtfläche abziehen. Wichtig sei zudem, genug Platz für später rauschende Sauen einzuplanen, denn denen muss bis zur Belegung mindestens 5 m2 Platz zur Verfügung stehen.

Bei der Planung sollte man außerdem, Engstellen vermeiden. Denn hier kann es schnell zu Rangkämpfen kommen. Auch bei einer Arena sei daher Vorsicht geboten. Wenn zur Fütterungszeit alle Sauen gleichzeitig die Arena verlassen wollen, seien Auseinandersetzungen vorprogrammiert.

Vorlagen zum Download

Unter anderen bieten die Landwirtschaftskammern Niedersachsen und NRW auf ihren Webseiten Beispiele und Vorlagen für das erforderliche Umbaukonzept des Deckzentrums an. Diese kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen.

Dr. Tölle betonte , eine festgelegte Form gebe es aber nicht, so dass beispielsweise auch eine bereits angefertigte Bauzeichnung, ergänzt durch die angestrebten Tierzahlen ausreichen sollte. Generell rät Dr. Tölle zur Vorsicht: Die Angaben zu den Tierplätzen müssen zueinander stimmig sein! Sauenhalter sollten daher nicht nur die Angaben zur Ziel-, sondern auch zur Ist-Situation prüfen. Im Zweifel sei es besser, einen Berater hinzuzuziehen.

Vorausschauend planen

Abschließend legte Dr. Tölle den Onlineteilnehmern ans Herz, das Umbaukonzept vorausschauend zu planen – auch in Hinblick auf den zum Jahr 09.02.2036 fälligen Umbau des Abferkelstalls. Zwar hätten im Rahmen der ISN-Umfrage 41 % der Teilnehmer angegeben, noch unschlüssig zu sein, ob sie auch diesen Umbau finanziell stemmen können.

Dennoch sollte jeder Sauenhalter bei den jetzt anstehenden Veränderungen des Deckzentrums auch schon den Umbau des Abferkelstalls mitberücksichtigen, auch wenn das Konzept dafür noch nicht vorgelegt werden muss. Denn entscheidend ist, sich durch das Deckzentrum keine Lösungen für den Abferkelstall zu verbauen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.