Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

USA: Schweineerzeugung bleibt doch stabil

Die Marktanalysten des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) haben ihre Vorhersage für die Schweinefleisch-Erzeugung 2013 nach oben korrigiert.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Marktanalysten des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) haben ihre Vorhersage für die Schweinefleisch-Erzeugung 2013 nach oben korrigiert. Ging man Ende des vergangenen Jahres im US-Agrarressort noch davon aus, dass die Schweineproduktion 2013 aufgrund der gestiegenen Futterkosten und wirtschaftlicher Verluste der Erzeuger gegenüber dem Vorjahr um 1,7 % abnehmen würde, halten die Experten nunmehr sogar einen leichten Anstieg um 0,2 % auf 10,56 Mio. t für wahrscheinlich.

 

Grund für die neue Einschätzung sind die Ende Dezember bekanntgewordenen Ergebnisse des US-Schweinebestandes. Entgegen den Erwartungen blieb die Zahl der Tiere mit 66,35 Mio. konstant; die Zahl der Zuchtsauen nahm gegenüber dem Vorjahr sogar um 15.000 Stück oder 0,2 % zu. Die Washingtoner Analysten ziehen daraus den Schluss, dass die Farmer die Perspektiven nicht mehr so pessimistisch einschätzen und mit einer Verbesserung ihrer Margen kalkulieren.

 

Auf Basis der Future-Kurse für Schlachtschweine und Futtermittel ließen sich tatsächlich für alle Quartale 2013 positive Erzeugermargen berechnen, heißt es im Januar-Bericht des USDA. Hinzu komme, dass der Produktivitätsfortschritt in der Sauenhaltung trotz zuletzt erreichter 10,15 Ferkel je Wurf noch nicht beendet sei, womit ein weiterer Faktor für eine leicht steigende Produktion im Jahr 2013 spreche. Zudem rechne man im laufenden Jahr mit mindestens ebenso guten Exportchancen wie 2012. Viel Potenzial für US-Fleisch biete vor allem der mexikanische Markt. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.