Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Vorsicht vor Mykotoxinen im Mais!

Aktuelle Untersuchungsergebnisse von Mais zeigen teils beträchtliche Mykotoxinbelastungen. Wie das Unternehmen Biomin in einer Pressemitteilung berichtet, zeigen die Ergebnisse der aktuellen Toxinuntersuchungen Werte bis zu 10.000 ?g/kg Deoxynivalenol (DON) in Maisproben.

Lesezeit: 1 Minuten

Aktuelle Untersuchungsergebnisse von Mais zeigen teils beträchtliche Mykotoxinbelastungen. Wie das Unternehmen Biomin in einer Pressemitteilung berichtet, zeigen die Ergebnisse der aktuellen Toxinuntersuchungen Werte bis zu 10.000 μg/kg Deoxynivalenol (DON) in Maisproben. Im Durchschnitt wurden 3.000 μg/kg DON nachgewiesen. Die Europäische Union hat als Richtwert für Schweine in Ergänzungs- und Alleinfuttermittel 900 μg/kg DON ausgegeben.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schweine sind gegenüber DON hoch empfindlich. Etwa 50-90 % des DON können das Darmepithel durchdringen und ins Blut aufgenommen werden. DON verursacht eine Vielzahl an akuten und chronischen Effekten im Tier, wobei eine reduzierte Futteraufnahme oftmals das erste Anzeichen ist. Weitere Auswirkungen sind die Futterverweigerung, Erbrechen, verminderte Leistung, Immunsuppression und die Beeinträchtigung der Darmfunktion.


Hoch kontaminierter Mais(> 8.000 μg/kg DON) sollte laut Biomin nicht zur Verfütterung an Tiere verwendet werden, sondern einem alternativen Verwendungszweck zugefügt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.