Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Fleischbranche im Umbruch

Wursthersteller macht nächsten Standort dicht

Deutschlands zweitgrößter Wursthersteller The Family Butcher reduziert weiter seine Produktionskapazitäten. Er reagiert damit auf den schrumpfenden Fleisch- und Wurstwarenabsatz.

Lesezeit: 1 Minuten

The Family Butchers reagiert mit einer weiteren Standortschließung auf den schrumpfenden Fleisch- und Wurstwarenabsatz. Angesichts der "anhaltenden und sich beschleunigenden Umwälzungen in der Fleisch- und Wurstbranche" sowie der nachhaltig negativen wirtschaftlichen Entwicklung des Standortes hat sich das Unternehmen dazu entschieden, den operativen Betrieb der Schinken-Einhaus GmbH & Co. KG in Lörrach mit Wirkung zum 12. November 2023 einzustellen. Von der Schließung sind etwa 40 Arbeitsplätze betroffen.

Sinkende Fleischnachfrage macht Standortschließungen notwendig

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erst im Frühjahr hatte das Fleischunternehmen, das vor drei Jahren aus dem Zusammenschluss der beiden Familienunternehmen Reinert und Kemper hervorging, bekannt gegeben, dass man das Werk in Vörden mit rund 300 Mitarbeitern bis zum Jahr 2025 abwickeln wird.

Wie es in der aktuellen Pressemitteilung weiter heißt, hat sich The Family Butchers in der ersten Jahreshälfte 2023 für eine so umfangreiche Transformation entschieden, um die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu sichern. Neben der Umstrukturierung einzelner Geschäftsbereiche sei die Anpassung der Produktionskapazitäten auf die sinkende Fleischnachfrage ein notwendiger Bestandteil dieser Transformation.

Derzeit beschäftigt der Konzern an sechs Standorten rund 2.600 Mitarbeiter. Lediglich das Tönnies-Tochterunternehmen Zur Mühlen produziert in Deutschland mehr Würste als The Family Butchers.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.