Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Flexibilität

Leichte Technik

Lesezeit: 1 Minuten

„Meine Technik für die Unkrautbekämpfung in den Rüben ist zwar in die Jahre gekommen, aber für die nötige Flexibilität beim Einsatz von Bandspritze und Hacke geradezu ideal“, sagt Alfred Krä aus Aiterhofen (Lkr. Straubing-Bogen). Sein über 50 Jahre alter Schlepper mit Pflegebereifung (1,50 m Spurbreite), den er für die Spritzung der 16 ha einsetzt, wiegt nur 2,5 t.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den 700 l-Tank der Schmotzer-Spritze kann er aufgrund des niedrigen Schleppergewichts allerdings nicht ganz vollmachen. Die Stundenleistung der zwölf Bandspritzdüsen (Typ 9002 ES) schätzt Krä auf 2 bis 2,5 ha. Ihre Arbeitsbreite kann er in drei Teilbreiten zu je 2 m variieren.


Passend zur Saatbettkombination hackt er seine Gäuböden mit einem zwölfreihigen Schmotzer-Gerät mit Gänsefußscharen 2 bis 3 cm tief.


Das eintönige Hacken verteilt er auf zweimal. Eine deutliche Arbeitserleichterung erwartet Alfred Krä, der im Schnitt über 100 t/ha erntet, in diesem Jahr von seinem nachgerüsteten Lenksystem. Investiert hat er zudem in eine neue elektrisch zu regulierende Gleichdruckanlage an der Spritze.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.