Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

T

Stark für die Zwischenfruchtsaat

Zum Säen von Zwischenfrüchten montierte ich mir eine alte Sämaschine auf meinen Stoppelgrubber. Dazu schweißte ich senkrechtzwei Bolzen auf den Grubberrahmen. Von der Sämaschine wurden Räder, Striegel und Säschare demontiert. In den Querholm der Sämaschine bohrte ich im passenden Abstand zwei Löcher, ca. 2 mm größer als der Bolzendurchmesser.

Lesezeit: 2 Minuten

Zum Säen von Zwischenfrüchten montierte ich mir eine alte Sämaschine auf meinen Stoppelgrubber. Dazu schweißte ich senkrechtzwei Bolzen auf den Grubberrahmen. Von der Sämaschine wurden Räder, Striegel und Säschare demontiert. In den Querholm der Sämaschine bohrte ich im passenden Abstand zwei Löcher, ca. 2 mm  größer als der Bolzendurchmesser. Die Maschine kann so auf die Bolzen am Grubber aufgesetzt werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Stützrad des Grubbers treibt über eine Kette die Narbe der Sämaschine und damit das Getriebe an. Als Auflage für die Särohre schweißte ich ein Stück U-Eisen an den Grubber und nietete an jedes Rohr ein gebogenenes Blech, damit das Saatgut gleichmäßig vor der Stabwalze auf den Boden fällt. Wichtig vor dem Abdrehen: Den Radumfang messen und auf die Fläche umrechnen.


Wird die Maschine nicht benötigt, hängen wir sie mit zwei Flaschenzügen an einen Nagelbinder in der Maschinenhalle. Der An- und Abbau dauert ca. 10 min.


Durch den großen Saattank ist es möglich bis zu 6 ha Senf zu säen ohne nachzufüllen. Geschätzte Materialkosten: Ca. 50 €, die Sämaschine war auf dem Betrieb vorhanden, wurde aber seit Jahren nicht mehr benutzt.


Reinhold Maurer, 91575 Windsbach

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.