Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Additive verbessern Rapsölkraftstoff

Das Fließverhalten von Rapsölkraftstoff bei niedrigen Temperaturen kann durch Additivierung verbessert werden. Das ist das Ergebnis eines Forschungsprojektes am Technologie- und Förderzentrum (TFZ) im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (KNR).

Lesezeit: 2 Minuten

Das Fließverhalten von Rapsölkraftstoff bei niedrigen Temperaturen kann durch Additivierung verbessert werden. Das ist das Ergebnis eines Forschungsprojektes am Technologie- und Förderzentrum (TFZ) im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (KNR).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR), die das Projekt finanziell unterstützt, berichtete, führte das TFZ Prüfstands- und Langzeituntersuchungen von Rapsölkraftstoff durch, dem unterschiedliche Additive zugegeben wurden. Damit sei der Einfluss von Additiven auf die Kälteeigenschaften von Rapsölkraftstoff erstmals systematisch untersucht worden.


Bereits in der ersten Projektphase habe das TFZ jeweils zwei Additive identifiziert, die einen positiven Einfluss auf die Zündwilligkeit und auf das Fließverhalten des Rapsölkraftstoffs hätten. In der zweiten Projektphase seien diese Additive auf ihre Praxistauglichkeit überprüft worden. Hinzugekommen sei ein Langzeitversuch, der die Lagerstabilität beleuchtet habe, erläuterte die FNR. Die Eigenschaften seien anhand der Norm für Rapsölkraftstoff DIN 51605 beurteilt worden. Wichtige Voraussetzung sei gewesen, dass die Zugabe eines Additivs die Einstufung als „nicht wassergefährdend“ nicht verändere.


Auch bei den Versuchen an einem realitätsnahen Kraftstoffsystem sei der positive Effekt der Additive, der vor allem Vorteile in der Startphase pflanzenölbetriebener Motoren mit sich bringe, nachgewiesen worden. Die Untersuchungen hätten zudem gezeigt, dass die untersuchten Additive im Kraftstoff keinerlei negative Auswirkungen auf das Leistungsverhalten, die Emissionen sowie die Lagerstabilität hätten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.