Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

PowerMix: DLG hebt Bedeutung eigener Schleppertests hervor

Das Testzentrum Technik & Betriebsmittel der DLG in Groß-Umstadt weist auf sein unabhängiges Traktorenprüfverfahren DLG-PowerMix hin. Die Ergebnisse würden einen Vergleich der einzelnen Modelle ermöglichen. In Zeiten hoher Dieselpreise spielt der Kraftstoffverbrauch dabei eine immer wichtigere Rolle.

Lesezeit: 3 Minuten

Das Testzentrum Technik & Betriebsmittel der DLG in Groß-Umstadt weist auf sein unabhängiges Traktorenprüfverfahren DLG-PowerMix hin. Die Ergebnisse würden einen Vergleich der einzelnen Modelle ermöglichen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Zeiten hoher Dieselpreise spielt der Kraftstoffverbrauch dabei eine immer wichtigere Rolle. Zusätzlich sind die Durchschnittsverbräuche in den letzten Jahren aufgrund der sich stetig verschärfenden Abgasnormen kontinuierlich angestiegen, da zur Schadstoffreduktion die Motoren nicht mehr mit dem höchsten Wirkungsgrad betrieben werden können. In der Werbung bzw. der Kommunikation stellen Hersteller jedoch gerne den günstigen Kraftstoffverbrauch der neuen Modelle in den Vordergrund, um so Preissteigerungen bei den Modellen durch installierte Abgasreinigungstechnik oder Elektronik zu rechtfertigen.



Vor dem Hintergrund, dass es heutzutage bei modernen Schleppern kein Problem mehr ist, durch Änderungen der Motorsteuerungssoftware die Leistung eines Motors zu erhöhen bzw. den Kraftstoffverbrauch zu senken, fragen Praktiker beim Testzentrum Technik und Betriebsmittel immer wieder nach, ob die geprüften Maschinen tatsächlich der Serie entsprechen, berichtet die DLG in einer Pressemitteilung. Schließlich sind die DLG-Prüfungen freiwillig und die Testmaschinen werden vom Hersteller für die Prüfung zur Verfügung gestellt.


Herstellererklärung und Eingangsmessung schließen Chiptuning aus


Aus den genannten Gründen ist ein wichtiger Bestandteil des DLG-PowerMix, dass der Hersteller die Serienmäßigkeit und die Zulassungsdaten verbindlich bestätigt, um theoretisch möglichen Tuningvorwürfen begegnen zu können. Zusätzlich durchläuft jeder Schlepper nach seinem Eintreffen im DLG-Testzentrum eine Leistungsmessung an der Zapfwelle. Diese dient zunächst dazu, die Belastungswerte für die Messungen im folgenden DLG-PowerMix festzulegen. Im Rahmen dieser Leistungsmessung nehmen die DLG-Prüfingenieure aber die Volllastkurve und die dazugehörigen Verbräuche sowie die Stickoxid-Emissionen auf, die mit den offiziellen Zulassungsdaten verglichen werden.



Insbesondere die Abgasnachkontrolle, die in Anlehnung an die Richtlinie 97/68/EG durchgeführt wird, würde eine übermäßige Optimierung auf Kraftstoffersparnis offenlegen: Bei einer Überprüfung der Messmethode – mit der übrigens alle international führenden Prüfstellen arbeiten – durch die DLG konnte nachgewiesen werden, dass bei einer Kraftstoffeinsparung von ca. zehn Prozent ein gleichzeitiger Anstieg der Stickoxide (NOx) um bis zu 80 Prozent festzustellen ist. In manchen Betriebspunkten stiegen die NOx-Werte sogar um über 200 Prozent an. Diese Ergebnisse zeigen deutlich, dass bereits eine kleine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs zu einem deutlichen Anstieg der gebildeten Stickoxide führt.



Daran ändert auch nichts, dass abweichend von der Norm die Messung mit eingebautem Motor an der Zapfwelle erfolgt. Ein Ausbau des Motors, wie in der Richtlinie gefordert, ist in der Praxis nicht durchführbar, da ein störungsfreier und serienmäßiger Betrieb des Motors in Abkopplung der Elektronik nicht garantiert werden kann. Wie in der EG-Norm beschrieben, berücksichtigt die DLG-Messung aber am Gesamtsystem Traktor die vorgegebenen acht Messpunkte im Motorkennfeld in gleicher Reihenfolge und Gewichtung. Durch das zusätzliche Zapfwellengetriebe erhöhen sich folglich die absoluten Abgaswerte, somit können die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte als Maßstab nicht herangezogen werden.


Fazit


Mit den Ergebnissen des DLG-PowerMix erhält der Praktiker neutrale und unabhängige Kraftstoffverbrauchswerte und damit eine wichtige Grundlage für seine Investitionsentscheidung. Die Verlässlichkeit der Prüfungsergebnisse wird durch die Kombination aus Herstellerverpflichtungserklärung und neutralen Kontrollmessungen sichergestellt. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, werden die DLG-Prüfingenieure den DLG-PowerMix auch weiterhin beständig an die aktuellen Entwicklungen anpassen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.