Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Feldtag zu Ausbring-Technik für Wirtschaftsdünger kam gut an

Einen Überblick über den neuesten Stand der Technik bei der organischen Düngung mit Gülle und Festmist konnten sich die Besucher einer Maschinenvorführung und Informationsschau der Landwirtschaftskammer Niedersachsen am Donnerstag in Nortrup verschaffen.

Lesezeit: 2 Minuten

Einen Überblick über den neuesten Stand der Technik bei der organischen Düngung mit Gülle und Festmist konnten sich die Besucher einer Maschinenvorführung und Informationsschau der Landwirtschaftskammer Niedersachsen am Donnerstag in Nortrup verschaffen. Der Kammerpräsident Arendt Meyer zu Wehdel erklärte in seiner Eröffnungsrede, dass wachsende Tierbestände sowie die steigende Anzahl an Biogasanlagen eine höhere Leistungsfähigkeit der Ausbringtechnik erfordern. Zudem sei umweltfreundlichere Technik gefragt, da sich die gesetzlichen Auflagen verschärfen. Besonders wichtig bei der Ausbringtechnik sei auch die Akzeptanz der Bevölkerung.

 

In Nortrup konnten die Landwirte neben verschiedenen Schleppschlauch- und Schleppschuhverteilern auch Einarbeitungsgeräte für Acker und Grünland im Einsatz sehen. Die Unterfußdüngung zu Mais im Strip Till Verfahren war dabei ebenso Thema wie die ganzflächige Bearbeitung.

 

Besondere Beachtung fand das SyreN-Verfahren, bei dem die Injektion von Schwefelsäure ein Ansäuern vornimmt und durch den niedrigeren pH-Wert die Ammoniakemissionen reduzieren soll. Neben der Ausbringtechnik war auch Technik für den Gülletransport vor Ort. Im Bereich der Festmistausbringung kamen verschiedene Miststreuer mit Breitstreuwerk zum Einsatz.

An den Ständen der Hersteller konnten sich Interessierte zudem genauer über die individuellen Lösungen in der Ausbring- und Transporttechnik informieren. (Christian Ludden)

 

Folgen Sie uns nun zu den spannenden Details in unserer Fotogalerie (23 Bilder)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.