Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Gut für die Landwirtschaft

Bodendürre ist nach Rekordniederschlägen bundesweit vorbei

Die Nässe bereitet den Bauern aktuell Probleme, sie hat aber auch eine gute Seite: Nach Auffassung von Fachleuten ist die seit 2018 anhaltende Bodendürre bis auf Weiteres Geschichte.

Lesezeit: 2 Minuten

Die nervenzehrende Serie von Dürreereignissen seit 2018 hatte in den meisten Teilen Deutschlands für tiefrote Grundwasserbilanzen gesorgt. Damit ist nun vorerst Schluss.

Wie unter anderem wetteronline.de berichtet, haben die sehr nassen Herbst- und Wintermonaten mit deutlich überdurchschnittlichen Niederschlagsmengen die Bodenvorräte wieder aufgefüllt. Nach Einschätzung des Leiters vom Dürremonitor beim Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), Andreas Marx, hat sich die Bodendürre damit aufgelöst und ist „deutschlandweit eigentlich kein Problem mehr“.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Längste Dürre seit 1867

Sollte sich das im weiteren Jahresverlauf bestätigen, wäre eine der längsten Trockenphasen der modernen Geschichte endlich zu Ende. Statistisch hatte es eine solche mehrjährige Dürresituation zuletzt seit 1867 nicht mehr gegeben.

Aktuell gebe es lediglich im Osten Sachsens, Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns noch einzelne Regionen, in denen trockenere Böden registriert werden. Damit ist laut wetteronline so viel Wasser im Boden, dass sich dieses Jahr wahrscheinlich keine kritische Situation für die Natur entwickeln wird.

Erleichterung bei Forstwirten

Die Meteorologen meinen in dem Zusammenhang vor allem die Wald-, Forst und Wasserwirtschaft. Vorsichtiger bleiben sie bei der Landwirtschaft, zumal die schließlich deutlich abhängiger von auskömmlichen Niederschlägen in der Hauptvegetationszeit ist. Und da ist ungeachtet der aktuell sehr nassen Lage auf dem Acker noch alles offen.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.