Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Biopetrol schließt Standort Schwarzheide

Die Firma Biopetrol hat die Schließung ihres Standortes Schwarzheide in Brandenburg für Juni dieses Jahres angekündigt. Als werden Überkapazitäten am Biodieselmarkt und stark gestiegener Verluste genannt. Der erst seit Ende März amtierende neue Vorstandsvorsitzende Maarten Roelfs sprach von einer „extrem schwierigen Entscheidung“.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Firma Biopetrol hat die Schließung ihres Standortes Schwarzheide in Brandenburg für Juni dieses Jahres angekündigt. Als Gründe werden Überkapazitäten am Biodieselmarkt und stark gestiegener Verluste genannt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der erst seit Ende März amtierende neue Vorstandsvorsitzende Maarten Roelfs sprach von einer „extrem schwierigen Entscheidung“. Das Ende der Produktion werde mit dem Verlust von 31 Stellen einhergehen.


Aufgrund seiner Lage im Binnenland fehle Schwarzheide die notwendige Verkehrsanbindung zur Erschließung eines neuen Kundenpotentials jenseits der eigenen Region, in der schon ein Überangebot bestehe, begründete Biopetrol den Ausstieg in Brandenburg.


Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in der Schweiz produziert Biodiesel außerdem in Rostock und Rotterdam und verfügte bisher über eine Gesamtkapazität von rund 1 Mio. t Biodiesel, von der etwa 150.000 t auf Schwarzheide und 200.000 t auf Rostock entfallen.


Künftig will Biopetrol auf eine verbesserte Auslastung seiner beiden Werke in Rotterdam und seiner Anlage in Rostock hinarbeiten. Weiteres Kostensenkungspotential soll erschlossen werden. In diesem Zusammenhang schließt Biopetrol eine „weitere Konzentration“ der Produktion nicht aus. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.