Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EEG-Ausnahmen für weitere Branchen

Die Bundesregierung will offensichtlich noch mehr Unternehmen von der EEG-Umlage befreien. Der Bundestag stimmte einem entsprechenden Zweiten Gesetz zur Änderung des EEG am vergangenen in der vergangenen Woche zu.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bundesregierung will offensichtlich noch mehr Unternehmen von derEEG-Umlagebefreien. Diese beträgt derzeit 6,17 Cent je Kilowattstunde und muss von jedem Stromkunden gezahlt werden. Lediglich Unternehmen mit einem besonders hohen Stromverbrauch sind von der Abgabe teilweise befreit.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Bundestag stimmte einem entsprechenden Zweiten Gesetz zur Änderung des EEG am vergangenen in der vergangenen Woche zu. Demnach sollen die Branchen der oberflächenveredelnden und wärmebehandelnden Unternehmen sowie die Hersteller von Schmiede-, Press-, Zieh- und Stanzteilen in Zukunft in den Anwendungsbereich der „Besonderen Ausgleichsregelung“ übernommen werden.


Da sich die Anzahl der privilegierten Unternehmen nur geringfügig erhöht, wird mit lediglich geringen Auswirkungen gerechnet. Insgesamt soll es sich um rund 80 Unternehmen handeln, wobei viele von ihnen den Angaben zufolge bereits in der sogenannten Härtefallregelung des EEG 2014 berücksichtigt wurden.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.