Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Energieverbrauch gesunken

Nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen lag der Bedarf an Primärenergien in diesem Jahr um fünf Prozent unter dem Wert des Vorjahres.

Lesezeit: 1 Minuten

Verantwortlich für den Rückgang sind einerseits die milden Temperaturen, andererseits die hohen Energiepreise.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insgesamt wurden in diesem Jahr in Deutschland 472 Millionen Tonnen Steinkohleeinheiten (Mio. t SKE) verbraucht. Das waren knapp 25 Mio. Tonnen weniger als im Vorjahr. Damit lag der Energieverbrauch in Deutschland etwa so hoch wie zur Mitte der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts.


Der Verbrauch an Mineralöl sank besonders stark. Und zwar um zehn Prozent auf knapp 160 Mio. t SKE. Das ist der niedrigste Stand seit 1970. Die warme Witterung, hohe Preise und ein Abbau der Bestände sorgten für einen Rückgang des Heizölabsatzes von etwa 36 Prozent.


Der Anteil der Bio-Kraftstoffe stieg auf etwa acht Prozent und reduzierte den Bedarf an Mineralölprodukten zusätzlich. Auffällig in der Statistik ist auch der Anteil der Kernenergie: Er sank um 16 Prozent, weil einige Kraftwerke nicht oder nur teilweise in Betrieb waren.


Die Stromerzeugung aus Wasserkraft stieg leicht, die aus Windenergie sogar kräftig um über 30 Prozent. Der Beitrag aller erneuerbaren Energien zum Primärenergieverbrauch ist von 5,4 Prozent im Vorjahr auf 6,6 Prozent gestiegen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.