Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Forschung an Fermenter-Biologie wird gefördert

Das Bundeslandwirtschaftsministerium will in Zukunft verstärkt Forschungsvorhaben fördern, die sich mit den biologischen Prozessen in Biogasanlagen beschäftigen. Wie das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) berichtet, sehen Fachleute darin einen wichtigen Forschungsbereich zur weiteren verfahrenstechnischen Optimierung der Biogasproduktion.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Bundeslandwirtschaftsministerium will in Zukunft verstärkt Forschungsvorhaben fördern, die sich mit den biologischen Prozessen in Biogasanlagen beschäftigen. Wie das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) berichtet, sehen Fachleute darin einen wichtigen Forschungsbereich zur weiteren verfahrenstechnischen Optimierung der Biogasproduktion. Bereits in den letzten Jahren habe es hier große Fortschritte gegeben, hieß es weiter.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Intensiver Untersucht werden soll in Zukunft beispielsweise der Einfluss von Pflanzenschutzmitteln und Bioziden auf den mikrobiellen Stoffwechsel von Biogasanlagen. Außerdem werden Schnelltests und Frühwarnsysteme für Prozessinstabilitäten entwickelt. Fördefähig sind nur Forschungsprojekte mit Praxisbezug. Kein Geld gibt es dagegen für Untersuchungen, die sich ausschließlich mit der Vergärung als Entsorgungsweg beschäftigen.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.