Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neue Energien: Aigner stellt Ausbauziele in Frage

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner stellt das bisherige Ziel, bis 2018 den Anteil erneuerbarer Energien am bayerischen Strombedarf auf 40 Prozent steigern, in Frage.

Lesezeit: 1 Minuten

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner stellt das bisherige Ziel, bis 2018 den Anteil erneuerbarer Energien am bayerischen Strombedarf auf 40 Prozent steigern, in Frage. In einer Antwort auf eine Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Reinhold Strobl muss Aigner einräumen, dass dieses Ziel zur Disposition steht.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Wenn der gesetzliche Rahmen sowohl beim Thema Abstandsflächen als auch beim EEG feststeht, werden wir das Bayerische Energiekonzept fortschreiben und unsere bisherigen Zielsetzungen im Bereich erneuerbarer Energien überprüfen und gegebenenfalls anpassen“, schreibt Aigner in ihrer Antwort.


Für den oberpfälzischen Abgeordneten Strobl ist der Kern dieser Aussage klar: "Wenn die von Ministerpräsident Seehofer angedrohte Vergrößerung der Abstände zwischen Windrädern und Wohnhäusern umgesetzt wird, kann die Energiewende in Bayern nicht mehr zum Erfolg geführt werden. In der gesamten Oberpfalz wären dann nach meinen Informationen gerade mal noch zwei zusätzliche Windanlagen möglich!" Aigner wollte dieser Einschätzung nicht widersprechen. Sie schrieb lediglich: "Eine verbindliche Aussage zur Höhe eines zukünftigen Windausbauziels in Bayern kann ich derzeit noch nicht treffen."

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.