Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Stadtwerke steigen vermehrt ins Contracting ein

Der Verband für Wärmelieferung (VfW), Hannover, und die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) im Verband kommunaler Unternehmen (VKU), Köln, haben eine Kooperation vereinbart. "Die europäische und deutsche Klimaschutzpolitik sehen Versorgungsunternehmen immer stärker auch als Anbieter von Energiedienstleistungen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Verband für Wärmelieferung (VfW), Hannover, und die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) im Verband kommunaler Unternehmen (VKU), Köln, haben eine Kooperation vereinbart.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Die europäische und deutsche Klimaschutzpolitik sehen Versorgungsunternehmen immer stärker auch als Anbieter von Energiedienstleistungen. In dieser Situation gehört Contracting zu einem ganz wichtigen Pfeiler bei dem Energiedienstleistungsangebot von Stadtwerken", erklärt ASEW-Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Vera Litzka die Gründe für eine intensivere Zusammenarbeit mit dem VfW, der sich seit knapp zwanzig Jahren auf das Thema Contracting spezialisiert hat.


Contracting, der Verkauf von Nutzenergie aus dezentralen, meist in den Abnehmergebäuden untergebrachten Energieumwandlungsanlagen, stellt juristisch und wirtschaftlich andere Anforderungen an das Stadtwerk als es das derzeitige Geschäft der Versorgungsunternehmen, die Primärenergiebereitstellung oder die Abgabe von Fernwärme aus einer zentralen Anlage bisher mit sich brachte. Beim Contracting handelt es sich um ein komplett neues Geschäftsfeld, das in das Portfolio von Stadtwerken passt: Über das Contracting verkaufen Versorgungsunternehmen Energie, eine Abrechnung erfolgt beim Endnutzer.


Die ASEW sieht den VfW als optimale Plattform, um den Stadtwerken Unterstützung in rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen rund um das Contracting zu bieten und ihnen das Geschäftsfeld Contracting noch näher zu bringen als bisher. Ferner bieten die Kooperationspartner gemeinsam Seminare zum Thema "Energielieferung", "Aufbau des Geschäftsfelds Contracting \- Vertrieb & Controlling" und "Kälte-Contracting" an.


Die ASEW mit Sitz in Köln ist ein Fachverband mit 237 kommunalen Energie- und Wasserversorgungsunternehmen. Die ASEW-Mitglieder engagieren sich im Bereich der Energieeffizienz, der erneuerbaren Energien und Energiedienstleistungen sowie beim sorgsamen Umgang mit Wasser.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.