Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Trotz Wirtschaftskrise legen die neuen Energien zu

Die Zahl der Stellenangebote im Bereich der Erneuerbaren Energien ist im ersten Quartal 2009 gegenüber den Vorjahren weiter gestiegen. Im Vergleich mit 2008 gab es rund ein Viertel mehr offenen Stellen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Zahl der Stellenangebote im Bereich der Erneuerbaren Energien ist im ersten Quartal 2009 gegenüber den Vorjahren weiter gestiegen. Im Vergleich mit 2008 gab es rund ein Viertel mehr offenen Stellen. Das ist das Ergebnisse einer Untersuchung, die der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) zum Start der bundesweiten Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien am vergangenen Freitag in Gelsenkirchen vorgestellt hat.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Während die Gesamtwirtschaft in ihrer tiefsten Krise stecke, sei die Branche der erneuerbaren Energien weiterhin ein verlässlicher Jobmotor in Deutschland, unterstrich der BEE Präsident Dietmar Schütz in einer BEE-Pressemitteilung.


Bis 2020 rechne der BEE für Deutschland mit 500.000 Arbeitsplätzen in der Branche; das seien 220.000 mehr als heute. Wer in der Politik nun überlege, den Ausbau der Erneuerbaren hierzulande zu bremsen, gefährde damit viele tausend Arbeitsplätze.


Die Experten des Wissenschaftsladens könnten derzeit allerdings kaum noch Stellenanzeigen im Bereich Biokraftstoffe nachweisen. "Das ist die Folge falscher Politikentscheidungen", kritisierte Schütz. Die Fehler der Biokraftstoffpolitik müssten korrigiert werden und dürften sich in keinem Feld der erneuerbaren Energieversorgung wiederholen. Rund 70 % der Stellenangebote stamme aus der Solar- und Windbranche.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.