Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Pioneer: "Gab es überhaupt eine GVO-Verunreinigung?"

Das Saatzuchtunternehmen Pioneer Hi-Bred weist alle Vorwürfe zurück, man habe mit GVO verunreinigtes Maissaatgut ausgeliefert. Wie das Unternehmen mitteilt, seien sowohl die Analysen vor Auslieferung als auch später bei der Rückrufaktion negativ gewesen. Auch ein zweites beauftragtes Labor habe in keiner Partie GVO-Spuren entdeckt.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Saatzuchtunternehmen Pioneer Hi-Bred weist alle Vorwürfe zurück, man habe mit GVO verunreinigtes Maissaatgut ausgeliefert. Wie das Unternehmen mitteilt, seien sowohl die Analysen vor Auslieferung als auch später bei der Rückrufaktion negativ gewesen. Auch ein zweites beauftragtes Labor habe in keiner Partie GVO-Spuren entdeckt. Pioneer will daher keine Haftung für eventuelle Schäden übernehmen bzw. zweifelt an, ob es überhaupt eine GVO-Verunreinigung gab. Der Buxtehuder Hersteller geht nun in die Offensive. Das niedersächsische Agrarministerium habe über 10 Wochen von dem Verdacht gewusst, aber erst am 26. April Pioneer informiert. Da hätten die Landwirte den Mais schon gelegt gehabt, kritisiert das Unternehmen. Auch die Untersuchungsergebnisse des Ministeriums seien lediglich "auffällig" gewesen und kein Nachweis für eine tatsächliche Verunreinigung. Alle Befunde der unabhängig durchgeführten Tests kommen nach Firmenangaben zu einem anderen Ergebnis als die niedersächsischen Behörden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ins Rollen gebracht hatte die Prüfung nach eigenen Angaben die Umweltschutzorganisation Greenpeace. Sie sprach zuletzt vom "größten Saatgutskandal in Deutschland".


Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.