Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Stimme der Landwirte

Wahlprogramm: Niederländische Bauernpartei will Natur- und Stickstoffministerium abschaffen

Am 22.11. wird in den Niederlanden gewählt. Die Partei "Bauern-Bürger-Bewegung" hat nun Einblicke in ihr Wahlprogramm gewährt. Bei der Naturschutzpolitik fordern die Landwirte deutliche Änderungen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die niederländische Partei Bauern-Bürger-Bewegung (BBB) hat jetzt einen Entwurf ihres Wahlprogramms für die vorgezogene nationale Parlamentswahl am 22. November veröffentlicht. Die Partei hat bekanntlich Amitionen auf das Regierungsamt.

In dem Programm sieht die Partei auf europäischer Ebene den Bedarf, die bestehenden Verträge im Bereich der Naturschutzpolitik, aber auch der Migration, zu überarbeiten. Dabei sollten laut BBB dann Ausnahmen, die sogenannten „Opt-out“-Klauseln, für die Niederlande vereinbart werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sehr kritisch sieht die Bauernpartei unter anderem das Naturwiederherstellungsgesetz (NRL), wohingegen sie sich für die neuen Züchtungstechniken wie CRISPR/Cas ausspricht.

Neu verhandelt werden muss aus Sicht der BBB das Mercosur-Freihandelsabkommen, da es „zu unlauterem Wettbewerb für die europäischen Landwirte“ sowie einer „weiteren Abholzung des Amazonas-Regenwaldes“ führen würde.

Auf nationaler Ebene will die Partei das Ministerium für Natur und Stickstoff wieder abschaffen und diese Themen dem Landwirtschaftsministerium zuweisen. „Das aktuelle Stickstoffgesetz muss vom Tisch“, bekräftigt der BBB in dem Wahlprogrammentwurf.

Programm jetzt festzurren

Nun haben die Parteimitglieder Zeit, sich dazu zu äußern. Das endgültige Programm soll am 23. September auf der BBB-Mitgliederversammlung festgelegt werden.

Die vormals nahezu unbedeutende Bauern-Bürger-Bewegung fuhr bei den Provinzwahlen im März dieses Jahres einen überwältigenden Sieg ein. Seinerzeit war sie vor allem mit dem Ziel, die Stickstoffpolitik der Niederlande anzupassen, angetreten und hatte als Protestpartei Erfolg.

Bei der nun bevorstehenden Wahl wird aktuellen Prognosen zufolge jedoch die erst im August neu gegründete Partei „Nieuw Sociaal Contract (NSC)“ - was übersetzt so viel wie „neuer Gesellschaftsvertrag“ bedeutet - des früheren Christdemokraten Pieter Omtzigt das Bild erneut aufmischen.

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.