Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU-Kommission senkt Ernteprognose deutlich

Brüssel hat seine Schätzung für die diesjährigen EU-Weichweizenerträge deutlich nach unten revidiert. Die zuständie Behörde MARS erwartet nun einen durchschnittlichen Flächenertrag von 5,86 Tonnen je Hektar. Im Juli ging sie noch von 6,10 Tonnen je Hektar aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Brüssel hat seine Schätzung für die diesjährigen EU-Weichweizenerträge deutlich nach unten revidiert. Die zuständie Behörde MARS erwartet nun einen durchschnittlichen Flächenertrag von 5,86 Tonnen je Hektar. Im Juli ging sie noch von 6,10 Tonnen je Hektar aus. Wie Analysten berichten, fiel die Abwärtsrevision für Frankreich besonders stark aus (minus 11% auf 6,65 Tonnen je Hektar). Damit läge der Ertrag im größten Weizenanbauland der EU 10,6% unter dem 5-Jahresdurchschnitt. Grund sind die starken Regenfälle im Frühjahr und damit verbundene Pflanzenerkrankungen.

 

Für das zweitgrößte Anbauland Deutschland erwartet MARS einen Rückgang des Flächenertrags um 4% auf 7,78 Tonnen je Hektar. Damit läge der Ertrag aber noch immer im Rahmen des langjährigen Durchschnitts.

 

Optimistischer ist MARS hinsichtlich der Ertragserwartungen bei Mais. Hier wurde zwar die Schätzung für die gesamte EU von 7,42 auf 7,23 Tonnen je Hektar reduziert. Das wäre aber noch immer 14,8% höher als im Vorjahr und 4,4% über dem 5-Jahresdurchschnitt. Auch bei Mais ist die Abwärtsrevision vor allem auf Frankreich zurückzuführen. Im größten Maisproduzentenland der EU sollen 8,83 Tonnen Mais je Hektar geerntet werden (bisherige Prognose 9,16 Tonnen je Hektar). Im Gegensatz zu Weizen ist dies auf zu wenig Niederschlag und zu trockene Böden zurückzuführen. Auch im Südosten der EU war es zu trocken.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.