Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Intervention: Schon 4.246 t Magermilchpulver im Lager

Wegen der Milchpreiskrise greift die EU zunehmend in das Marktgeschehen ein. Neben der Förderung zur privaten Lagerhaltung kauft die EU seit einigen Wochen auch die erste Mengen an Magermilchpulver auf und lagert sie ein.

Lesezeit: 1 Minuten

Wegen der Milchpreiskrise greift die EU nun zunehmend in das Marktgeschehen ein. Neben der Förderung zur privaten Lagerhaltung (PLH) kauft die EU seit einigen Wochen auch die erste Mengen an Magermilchpulver (MMP) auf und lagert sie ein. Wie aus der Brüsseler Statistik hervorgeht, waren es bis zum 9. August EU-weit 4.246 t. Die meiste Ware wurde dabei in Belgien zu Interventionspreisen angeboten. Daneben haben Litauen, Polen und zuletzt auch Großbritannien erste Mengen auf den Weg ins Interventionslager gebracht.

 

Laut Auskunft der Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft (BLE), die in Deutschland die Intervention organisiert, richten sich auch bei uns die ersten Molkereien auf die Intervention ein. „Noch haben wir keine Angebote vorliegen. Wir rechnen aber in den nächsten zwei Wochen mit ersten Angeboten“, erläutert eine BLE-Vertreterin. Anfang September werden sich dann wohl auch in Deutschland die ersten MMP-Transporte auf den Weg machen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.