Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Argentinien rechnet mit mehr Sojabohnen, Brasilien mit weniger

In Südamerika entwickeln sich die Sojabestände höchst unterschiedlich: In Argentinien sind Anfang Februar die letzten Bohnen für die kommende Ernte gesät worden. Die Getreidebörse in Rosario rechnet weiterhin mit einer Gesamtanbaufläche von 20,4 Millionen Hektar. Das sind 400.000 ha mehr als im Vorjahr gedrillt wurden.

Lesezeit: 2 Minuten

In Südamerika entwickeln sich die Sojabestände höchst unterschiedlich: In Argentinien sind Anfang Februar die letzten Bohnen für die kommende Ernte gesät worden. Die Getreidebörse in Rosario rechnet weiterhin mit einer Gesamtanbaufläche von 20,4 Millionen Hektar. Das sind 400.000 Hektar mehr als im Vorjahr gedrillt wurden. Die früh gesäten Bestände, was immerhin 80 Prozent der Fläche entspricht, durchlaufen jetzt wichtige, ertragsbestimmende Phasen. Zurzeit sind die Witterungsbedingungen sehr gut, sodass die Feldbestände sich gut entwickeln können. Damit halten die Marktexperten in Rosario eine Rekordsojaernte von 57 Millionen Tonnen für möglich.



In Brasilien wurden die Bohnen in diesem Jahr ungewöhnlich spät ausgesät und wurden im Januar 2015 in einer noch empfindlichen Phase durch Trockenheit geschädigt. Analysten gehen daher von einer kleineren brasilianischen Sojaernte aus. AgRural prognostiziert 3,1 Millionen Tonnen weniger als zuvor. Die Schätzung liegt aber immer noch auf Rekordhöhe. Das USDA rechnet aktuell mit 94 Millionen Tonnen. Nachdem kräftige Regenfälle den Fortgang der Erntearbeiten vergangene Woche verzögert hatten, läuft die Ernte derzeit wieder flott, hinkt aber im Vorjahresvergleich nun hinterher. Bis Ende vergangener Woche wurden knapp drei Prozent weniger eingefahren als im Jahr zuvor. (AMI)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.