Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Fracking: EU für strengere Auflagen

Künftig soll vor jedem Projekt zur Ausbeutung von sogenanntem nicht-konventionellen Erdgas zwangsläufig eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchgeführt werden. Das fordert das Europaparlament.

Lesezeit: 1 Minuten

Künftig soll vor jedem Projekt zur Ausbeutung von sogenanntem nicht-konventionellen Erdgas zwangsläufig eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchgeführt werden. Das fordert das Europaparlament; es sprach sich diese Woche in Erster Lesung dafür aus, das als „Fracking“ bekannte Verfahren in die Neufassung der Richtlinie zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) aufzunehmen. Die Europa-Abgeordneten schlagen ferner Maßnahmen vor, um Interessenskonflikte auszuschließen; die Öffentlichkeit soll umfassend informiert und über den Ablauf der Projekte auf den Laufenden gehalten werden.



Die UVP-Richtlinie legt Kriterien fest, die fester Bestandteil von Genehmigungsverfahren für Bauvorhaben oder vergleichbare Projekte sind. Dazu zählt beispielsweise der Bau von Brücken, Hafenanlagen oder Autobahnen, aber auch die Errichtung großer landwirtschaftlicher Stallungen oder Abfallverbrennungsanlagen. Grundlegendes Ziel der Novelle ist die europaweite Harmonisierung und Vereinfachung der Verfahrensvorgaben. Erstmals soll in die Bewertung eines Projekts auch der landwirtschaftliche Flächenverbrauch einfließen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.