Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Offshore-Netzanschlüsse: „Die Situation ist katastrophal“

Der Energieversorger E.ON sieht den Ausbau der Offshore-Windenergie in akuter Gefahr. Denn der Anschluss der Windparks an die Übertragungsnetze würde länger dauern als bisher angenommen. „Die Situation ist katastrophal“, sagte der Chef der E.ON-Sparte Climate & Renewables, Mike Winkel, der Berliner Zeitung in einem Interview.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Energieversorger E.ON sieht den Ausbau der Offshore-Windenergie in akuter Gefahr. Denn der Anschluss der Windparks an die Übertragungsnetze würde länger dauern als bisher angenommen. „Die Situation ist katastrophal“, sagte der Chef der E.ON-Sparte Climate & Renewables, Mike Winkel, der Berliner Zeitung in einem Interview. „Niemand wird weiter investieren, wenn der Netzanschluss so unsicher ist wie derzeit, weder E.ON noch andere." Dadurch sei die gesamte Energiewende in Deutschland gefährdet.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beispielsweise kann der von E.ON geplante Offshore-Windpark Amrumbank erst mit 15 monatiger Verspätung ans Netzt gehen. Nun wird die Inbetriebnahme für März 2015 anvisiert, meldet die Nachrichtenagentur Reuters.

Winkel nannte mehrere Gründe für die auftretenden Probleme: Zum einen hätten die Netzbetreiber sich selbst über- und die Probleme unterschätzt. Zum anderen seien die finanziellen Anreize für die Netzbetreiber wegen zu geringer Vergütungssätze unzureichend. Des Weiteren würde es an geeigneten Kabeln fehlen. Und schließlich sei ein „großes Durcheinander der Zuständigkeiten“ bei den Behörden zu beklagen, sagte Winkel weiter.


Bereits im November letzten Jahres hatte der Netzbetreiber Tennet die Bundesregierung in einem Schreiben vor Verzögerungen beim Netzanschluss von Offshore-Windparks gewarnt. Damals wurden die unzureichenden politischen Rahmenbedingungen kritisiert (zur Meldung). Auch der Stromversorger RWE hatte in letzter Zeit den zögerlichen Netzausbau angeprangert. (-tg-)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.