Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Union will Vergütung für Solarstrom vom Acker ersatzlos streichen

Die Union will die Vergütung für Solarstrom aus Photovoltaik-Kraftwerken auf Ackerflächen im EEG bei den Mitte der Woche anstehenden Verhandlungen mit der FDP offenbar streichen. Das meldet das Internetportal der Solarserver.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Union will die Vergütung für Solarstrom aus Photovoltaik-Kraftwerken auf Ackerflächen im EEG bei den Mitte der Woche anstehenden Verhandlungen mit der FDP offenbar streichen. Das meldet das Internetportal der Solarserver. In einem Schreiben an die Mitglieder der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, das dem Solarserver vorliegt, plädiert der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Dr. Christian Ruck (MdB), dafür, "Ackerflächen aus der Vergütung grundsätzlich herauszunehmen". Allerdings soll Vorhaben, die einen fortgeschrittenen rechtssicheren Planungsstand haben, Investitionssicherheit gegeben werden. An einer konkreten Ausgestaltung werde derzeit gemeinsam mit dem BMU gearbeitet. Die von der Union ersatzweise angebotenen Flächen erlauben jedoch nach Auffassung von Branchenvertretern nur noch eine Demonstration dieser Technologie, und würden damit den Erhalt von Arbeitsplätzen sowie Forschung und Entwicklung in Deutschland gefährden.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit dem strategischen Schachzug der Union, könne der Einsatz neuer Dünnschichtmodule, für den mit erheblichen Mitteln Produktionskapazitäten in Deutschland geschaffen wurden, erfolgreich verhindert werden, warnt ein Solar-Unternehmer. Große Solarkraftwerke sind nicht einfach Photovoltaik-Anlagen, die statt auf Dächern auf Äckern installiert werden, sondern hoch entwickelte fortschrittliche Kraftwerkseinheiten und Wegbereiter für viele Photovoltaik-Innovationen, wie beispielsweise Dünnschichtmodule und neuartige netzstabilisierende Wechselrichter. Nur so kann der Solarstrom vom Acker günstiger sein, als der auf dem Dach erzeugte Strom. Solarstrom von Ackerflächen wird im Gegensatz zu konventionellem Strom, der jedes Jahr teurer wird, jedes Jahr günstiger. Deutsche Unternehmen sind in der Solarkraftwerks-Technologie weltweit führend und können dies durch einen starken internationalen Export belegen. Ein Ausstieg aus dieser Zukunftstechnologie könnte sich in einigen Jahren als die politische Fehlentscheidung des Jahrzehnts erweisen, kommentiert ein Solar-Experte.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.