Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

„Agrarrat kommt uns in Vielem näher als Capoulas Santos“

„Der EU-Agrarministerrat hat unsere Anregungen und unsere Kritik an den Vorschlägen von EU-Agrarkommissar Ciolos deutlich zielgerichteter aufgegriffen, als dies der portugiesische Abgeordnete Capoulas Santos im Europäischen Parlament offenbar tun will,“ so die erste Einschätzung von DBV-Präsident Gerd Sonnleitner zu den aktuellen Positionierungen in Rat und Parlament zur Gemeinsamen Agrarpolitik

Lesezeit: 2 Minuten

„Der EU-Agrarministerrat hat unsere Anregungen und unsere Kritik an den Vorschlägen von EU-Agrarkommissar Ciolos deutlich zielgerichteter aufgegriffen, als dies der portugiesische Abgeordnete Capoulas Santos im Europäischen Parlament offenbar tun will,“ so die erste Einschätzung von DBV-Präsident Gerd Sonnleitner zu den aktuellen Positionierungen in Rat und Parlament zur Gemeinsamen Agrarpolitik ab 2014.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beispielsweise wolle Capoulas Santos, Mitglied im Agrarausschuss des Europäischen Parlamentes, an der Quote von 7 % für ökologische Vorrangflächen festhalten, was aber in Deutschland eine neue Stilllegungspflicht von über einer halben Millionen Hektar Ackerflächen nach sich ziehen würde, kritisiert der DBV. Hingegen hielten im Agrarministerrat sehr viele Mitgliedstaaten eine Quote von 7 % schlicht für zu hoch und wollten eine deutliche Vereinfachung und Flexibilisierung der neuen Greening-Prämie.




„Wir brauchen im Parlament jetzt noch weitere Vorschläge für eine Vereinfachung, etwa bei Cross Compliance, beim „Greening“ und auch beim ‚aktiven’ Landwirt“, ermutigte Sonnleitner die Europaabgeordneten zu weiteren Änderungsanträgen. „Beim Parlament stimmt mich aber die harte Ablehnung gegen den unbrauchbaren Vorschlag zur Neuabgrenzung der benachteiligten Gebiete sehr optimistisch“, so Sonnleitner. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.