Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rapsernte fällt 10 % kleiner aus

Die Rapsernte ist Mitte August fast überall abgeschlossen. Die Mengen zu dreschender Flächen werden wohl keinen Angebotsdruck mehr erzeugen. Die Rapsmenge enttäuscht.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Rapsernte ist Mitte August fast überall abgeschlossen. Die Mengen zu dreschender Flächen werden wohl keinen Angebotsdruck mehr erzeugen, zumal es in den Lägern aufgrund einer auch deutlich kleineren Weizenernte noch Kapazitäten gibt. Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) taxiert die Rapsernte 2016 in Deutschland – wie der Deutsche Bauernverband – auf rund 4,5 Millionen Tonnen und damit 500.000 Tonnen kleiner als im Vorjahr.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit Ausnahme von Bayern wurde laut Raiffeisenverband in allen Regionen weniger eingefahren, trotz teils deutlicher Flächenausdehnung. Das größte Minus verzeichnete, wie erste Meldungen erwarten ließen, Mecklenburg-Vorpommern. Nach Einschätzung des DRV könnte die Erträge und so auch die Erzeugung dort mit 640.920 Tonnen fast ein Drittel kleiner ausgefallen sein als im Vorjahr. Den zweitgrößten Rückgang gab es wohl in Brandenburg, wo die Erträge um etwa ein Fünftel sanken. AMI

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.