Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Techniker Krankenkasse

Deutsche bleiben dem Fleischverzehr treu

Aus Zeitmangel ernähren sich die Bundesbürger schlechter, als sie in Umfragen vorgeben zu tun. "Hauptsache es schmeckt", ist laut forsa das Credo. Auch Fleisch steht weiter fest auf dem Speiseplan.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei der Ernährung zeigt sich aktuell erneut in einer forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse. So ist 92 % der Menschen eine gesunde und nachhaltige Ernährung sehr wichtig. Der Speiseplan der Bürger ist allerdings selten so gesund gestaltet, wie sie es vorgeben.

Als Gründe dafür gaben 43 % der Befragten fehlende Zeit und Ruhe an. Es folgen mangelndes Durchhaltevermögen (37 %) sowie die schwierige Vereinbarkeit von gesunder Ernährung und Beruf (27 %).

Gut drei Viertel (77 %) räumen der Nachhaltigkeit von Lebensmitteln einen großen Stellenwert ein. Am wichtigsten ist den Befragten jedoch der Genuss. Fast alle Menschen in Deutschland (99 %) sagen: Hauptsache es schmeckt.

Treue Fleischesser

Positiv aus Landwirtschaftssicht ist, dass bei den meisten Verbrauchern Fleisch auf den Teller kommt. Der Anteil der regelmäßigen Fleischesser ging seit der letzten TK-Ernährungsstudie 2017 nur leicht von 84 % auf 78 % zurück. Es gibt auch gar keinen Grund, kein Fleisch zu essen, wie ein Ernährungsexperte erklärt.

Auch vergrößerte sich der Anteil der Befragten, der sich überwiegend pflanzlich ernährt, im Vergleich zur Vorgängerstudie nur leicht - von 13 auf 17 %. 2 % ernähren sich nach eigenen Angaben komplett vegetarisch und nur 1 % isst gar keine tierischen Produkte, lebt also vegan.

Fragen zur Tierhaltung und -herkunft sowie der Einfluss von Tierwohllabeln auf das Kaufverhalten thematisiert die Studie übrigens nicht.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.