Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Flache Scheiben statt Grubberschare

Der neuartige Grubber ActiCut überrascht Landwirte

Die 4Disc GmbH stellt das neue Bodenbearbeitungsgerät ActiCut vor. Durch angetriebene, horizontal drehende Scheiben wird der Boden hierbei ultraflach und ganzflächig ab 1cm bearbeitet.

Lesezeit: 4 Minuten

Die Firma 4Disc* aus Dortmund hat einen neuartigen Grubber entwickelt, der statt Schare flache Scheiben hat. Durch ihre Drehbewegung erfolgt ein aktiver Schnitt. Die scharfe Schneidscheibe zusammen mit der Drehung soll vergleichbar mit einer Brot- oder Aufschnittmaschine sein, die exakte und hauchdünne Scheiben schneidet.

Die flach angestellte Scheibe soll im Vergleich zum Grubberzinken weniger Gegendruck vom Boden benötigen und schneide auch auf humosen und sandigen Standorten sehr exakt. Auch nach vorheriger erfolgter tiefer Bodenbearbeitung seien die Anforderungen an die Gegenschneide des Bodens wesentlich geringer als beim herkömmlichen Gänsefußschar, heißt es.

Die Unkräuter werden laut 4Disc am Wurzelhals durchschnitten und nicht mit dem Wurzelballen herausgerissen. Dadurch gebe es kein Weiterwachsen aus dem Wurzelballen. Die Firma spricht dabei von Vorteilen, die gerade bei der ultraflachen Arbeit zur Ackerfuchsschwanz Bekämpfung ab 1cm gefordert oder beim Kleegrasumbruch wichtig seien.

Der ActiuCt benötigt auch keinen Boden als Selbstreinigungseffekt, dadurch seien auch selbst flachste Einstellungen bei viel Aufwuchs oder hohen Strohmengen möglich.

*4Disc ist eine Gemeinschaft aus Landwirten, Obst- und Maschinenbauern, die typische Probleme in der Landwirtschaft und im Obstbau löst. Der neuen Grubber sehen Sie in Halle 5 auf der Agritechnica.

Sicherer Bodeneinzug

Die Scheibe dreht sich auch in harten Boden ein, es soll kein hohes Maschinengewicht dafür notwendig sein, erklären die Entwickler weiter. Dadurch habe man eine leichtzügige und kurze Bauweise mit großen Arbeitsbreiten, in der Dreipunkt realisieren können.

Verfügbar ist das Gerät in den Arbeitsbreiten 3,00 m, 4,50 m und 6,00 m.

Der ActiCut 300 in 3 m hat beispielsweise einen Strichabstand von 285 mm, einen Balkenabstand von 600 mm, eine Rahmenhöhe von 763 mm und wiegt 1.210 kg. Der Scheibendurchmesser beträgt 350 mm und hat ca ⅓ Überschnitt. Die Auslösekraft der Steinsicherung ist mit 270 kg angegeben. Die Scheiben drehen mit 60 - 100 u/min. Die strichstabile Welle ist aus hochfestem Stahl 50 mm, der Hydraulikmotor ist in Reihe geschaltet. Die Tiefensteuerung funktioniert serienmäßig vollhydraulisch über integrierte Tasträder mittels Master - Slave System.

Die Klappung bei den größeren Modellen ist mittig in zwei Segmente aufgeteilt. Die Aufhängung befindet sich nahe am Schwerpunkt, so dass auf allen Tasträdern das Maschinengewicht gleichmäßig verteilt wird. Durch die Schwerpunktaufhängung soll eine eigenständige Bodenanpassung der Segmente und ultraflache Arbeit auch bei größeren Arbeitsbreiten möglich sein (z.B. ActiuCt 450 = 2 x 2,25m Arbeitsbreite). Der ActiCut kann eingeklappt auf dem Hauptrahmen abgestellt werden.

Das automatische Nivelliersystem "Level Check" sorgt dafür, dass die Nivelliereinheit und Nachstriegel immer in der optimalen Position arbeiten. Durch die zentrale Einstellung über Level Check wird bei Veränderung der Arbeitstiefe die Position der Nivelliereinheit zur Bodenoberfläche beibehalten, ein manuelles nachjustieren ist daher nicht notwendig.

3-fach Striegel "Turn Over"

Durch die spezielle Bauform und den Turn Over Effekt erfolgt eine perfekte Ablage von Ungräsern und Unkräutern, verspricht der Hersteller weiter. Ernterückstände würden dadurch in Fahrtrichtung verteilt sowie die Wurzeln von Unkräutern und Ungräsern enterdet. Die lockerer Ablage der organischen Masse sei dabei entscheidend für ein schnelles Austrocknen.

Der 3-reihige Striegel ist serienmäßig hydraulisch verstellbar. Die dritte Reihe ist zu den ersten beiden zusätzlich in der Intensität stufenlos einstellbar.

Die Umdrehungsgeschwindigeit der Scheiben lässt sich durch das Traktorsteuergerät einstellen. Optional kann die Drehrichtung mittels Umschaltventil geändert werden. Durch diese automatische Reversierfunktion wäre eine Einsatzsicherheit unter allen Gegebenheiten gewährleistet und lästige Verstopfungen gehören der Vergangenheit an, verspricht 4Disc.

Zusätzliches Gewicht aktivieren

Durch die hydraulische Gewichtsübertragung können bis zu 500 kg zusätzliches Gewicht auf die Maschine vom Traktor übertragen werden, was auf schweren Böden oder bei trockenen, harten Bedingungen wichtig ist.

Das System ist dabei mit dem Hydraulikkreislauf der Scheiben verbunden. So ist eine automatische Anpassung der idealen notwendigen Gewichtsübertragung gesichert. Das System erkennt dabei den vorliegenden hydraulischen Druck im Kreislauf, Folge: Auf schweren oder harten Bedingungen erzeugen die Scheiben durch den höheren Widerstand an der Schneide mehr Druck im System, welches im gleichen Zuge zur einer höheren Gewichtsübertragung führt.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.