Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

In eigener Sache

Wir richten unseren Kommentarbereich neu aus

Uns liegt ein offenes, freundschaftliches und respektvolles Diskussionsklima am Herzen. Deshalb überarbeiten wir unseren Kommentarbereich. Und wir laden zu zielgerichteteren Debatten und Umfragen ein.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Leserkommentare unter unseren Meldungen auf topagrar.com haben in den vergangenen Jahren immer wieder für Diskussionsstoff gesorgt. Wir sind grundsätzlich dankbar für jedes offene Wort, konstruktive Hinweise, neuen Ideen. Dazu gehört auch engagiert vorgetragene Kritik gegenüber der Redaktion oder den Entscheidern in Politik, Verbänden und Wirtschaft.

Wie viele andere Portale sind auch wir mit Beleidigungen, Hass und Diskreditierung von Personen-Gruppen konfrontiert. Daher haben wir schon vor Jahren Spielregeln für ein faires Miteinander aufgestellt und diese im Jahr 2022 unter dem Motto „Das können wir gemeinsam besser“ nochmals überarbeitet und diese Bemühungen auch immer wieder transparent kommuniziert. Täglich investiert die Redaktion viel Zeit in den Austausch mit unseren Leserinnen und Lesern. Mehrere Kolleginnen und Kollegen prüfen jeden einzelnen Kommentar und schreiten bei Verstößen (z.B. Beleidigungen) aktiv und sichtbar nach gleichen Maßstäben ein.

Immer mehr Landwirtinnen und Landwirte wenden sich ab

Wir müssen leider feststellen, dass sich trotz aller Bemühungen immer mehr Leserinnen und Leser sowie auch unsere externen Autoren an der Form des Austausches und dem Ton in den Diskussionen stören und sich zunehmend zurückziehen. Wie die überwiegende Mehrzahl der Landwirtinnen und Landwirte legen wir Wert auf ein offenes, freundschaftliches und respektvolles Diskussionsklima. Deshalb nehmen wir die Kritik ernst und haben uns wie viele andere Medien, z.B. die FAZ und Der Spiegel, dazu entschlossen, die Kommentarfunktion unter Artikeln nicht mehr anzubieten. Stattdessen laden wir auf topagrar.com und auf unseren Socialmedia-Kanälen zielgerichteter zu Umfragen und Diskussionen ein.

Dieser Schritt fällt uns nicht leicht, aber er erscheint uns angesichts der aufgeladenen Stimmung und der vielen sehr eindeutigen Reaktionen aus dem Leserkreis unausweichlich. Wir sind weiterhin sehr interessiert an Austausch und Interaktion mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser. Wir freuen uns auf einen zielgerichteteren, konstruktiven Austausch und wir bleiben dankbar für jedes offene Wort, konstruktive Hinweise und neuen Ideen.

Im Namen der top agrar-Redaktion, Guido Höner und Matthias Schulze Steinmann

 

 

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.