Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Preiskrise

Schweinepreise fallen immer weiter

Schweinehalter warten vergeblich auf Bodenbildung am Schweinemarkt. Am Mittwoch ging es sogar weiter abwärts für Mastschweine. Die Ferkelvermarktung wird dadurch immer schwieriger.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Lage am Schlachtschweinemarkt bleibt angespannt. Nach der kleinen Preiskorrektur in der Vorwoche hatten einige Schlachtunternehmen Hauspreise verkündet und teilweise Schlachtmengen reduziert. Im Norden und Nordwesten gibt es daher deutliche Überhänge. Die Situation in Süddeutschland ist ausgeglichener, auch durch den Lebendexport nach Österreich.

Die Fleischgeschäfte können sich dem Vernehmen nach preislich knapp behaupten. Einige große Unternehmen forderten in den letzten Tagen dennoch einen weiteren Abschlag bei der VEZG-Notierung. Die Erzeugervertreter haben angesichts der Überhänge aktuell kaum eine Chance sich dagegen zu wehren. Sie hoffen aber, dass nun endlich der Boden erreicht ist.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ferkelvermarktung stockt

Am Ferkelmarkt trübt sich die Stimmung weiter ein. Marktteilnehmer berichten, dass sich der Handel von Tag zu Tag schwieriger gestaltet. Immer mehr Ferkel werden geschoben. Der Preisdämpfer vom Schlachtschweinemarkt bremst die Einstallbereitschaft noch weiter. Händler hoffen auf Besserung in der zweiten Monatshälfte. „Ab Mitte Oktober steigt die Nachfrage normalerweise wieder“, erklärt ein Ferkelhändler.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.