Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Bis zu 18 °C am Wochenende

Maisaussaat 24: März wird leicht unbeständig und für die Jahreszeit zu warm

Wenn es gut läuft, kann im April die Maisaussaat 2024 starten. Die Böden sind jedenfalls voll mit Wasser gesättigt und der März scheint ruhig und warm zu werden. Gehts jetzt auf den Feldern los?

Lesezeit: 4 Minuten

Ein Blick auf den Dürremonitor des Helmholtz Zentrums für Umweltforschung (UFZ) belegt, dass es langsam genug ist mit Wasser von oben. Die nutzbare Feldkapazität (%nFK) im Oberboden bis 25 cm Tiefe liegt aktuell bei mehr als 100 %nFK.

Die Oberböden sind wassergesättigt und können kaum noch Wasser aufnehmen, das Niederschlagswasser kann nicht mehr schnell genug abfließen. Nachdem es fünf Jahre lang in vielen Regionen viel zu trocken war, sind die Böden jetzt häufig sehr nass und weisen teilweise Staunässe auf.

Für den Acker- und speziell den Maisanbau liegen jetzt alle Hoffnungen auf einem trockeneren März. Mais hat durch seinen späten Aussaatzeitpunkt den Vorteil, dass die Zeit für ihn spielen könnte und die Wahrscheinlichkeit für gute Aussaatbedingungen im Frühjahr deutlich höher ist, schreibt das Deutsche Maiskomitee (DMK).

Für März kündigt der DWD ein leicht unbeständiges und für die Jahreszeit zu warmes Wetter an. Dies wäre für die Flächen auch notwendig, da die überwiegende Bodentemperatur (in 5 cm) derzeit zwischen 4 und 5 °C liegt. Für die Maisaussaat ist eine Bodentemperatur von mindestens 8 °C mit steigender Tendenz erforderlich.

Der Einfluss eines Hochdruckgebietes über Osteuropa schwächt sich aktuell ab. Heute greifen von Westen Tiefausläufer in abgeschwächter Form auf Deutschland über und bringen leicht wechselhaftes Wetter. Und so wird das Agrarwetter in der kommenden Woche.

Samstag

Am Samstag von Ostbayern bis nach Vorpommern vielfach stärker bewölkt oder bedeckt und Regen, im Tagesverlauf nachlassend. Sonst wechselnd bewölkt und trocken. Am Abend im Westen einzelne Schauer. Höchstwerte 11 bis 17 Grad, an der See und im höheren Bergland um 9 Grad. Schwacher, im Westen mäßiger Wind aus Süd bis Südost.

In der Nacht zum Sonntag im Westen bei dichten Wolken stellenweise schauerartiger Regen. Sonst teils aufgelockert, gebietsweise sternenklar. In den Niederungen örtlich Nebel. Bei dichter Bewölkung 7 Grad, bei längerem Aufklaren bis -1 Grad. Auf Alpengipfeln aufkommender Föhnsturm.

Sonntag

Am Sonntag im Norden und Nordosten sowie ganz im Westen wolkig, sonst nach Auflösung örtlicher Nebelfelder vielfach heiter bis sonnig und trocken. Erwärmung auf 12 bis 18 Grad, an den Alpen bei Föhn örtlich noch milder. Überwiegend schwacher Wind aus Ost bis Südost, in den westlichen Landesteilen auf West bis Nordwest drehend. Auf Alpengipfeln Föhnsturm.

In der Nacht zum Montag im Westen und Nordosten teils stark bewölkt. Sonst gering bewölkt oder klar, später gebietsweise Nebelbildung. Abkühlung auf 6 bis -1 Grad.

Montag

Am Montag im Westen und Norden stark bewölkt bis bedeckt, vereinzelt etwas Regen, sonst nach Nebelauflösung zeitweise Sonne, im Südosten auch länger sonnig und trocken. Höchsttemperatur 8 bis 16 Grad. Überwiegend schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Dienstag teils wolkig, teils stark bewölkt und örtlich etwas Regen. Bei länger klarem Himmel gebietsweise Nebelbildung. Tiefsttemperatur 6 bis 0 Grad.

Dienstag

Am Dienstag wechselnd, häufig stark bewölkt und gebietsweise schauerartiger Regen. Höchstwerte zwischen 6 Grad auf Rügen und 13 Grad am Oberrhein. An der See frischer und böiger Ostwind, sonst schwachwindig.

In der Nacht zum Mittwoch viele Wolken, wenige Auflockerungen und gebietsweise etwas Regen. Tiefstwerte 5 bis 0 Grad, im Nordosten sowie bei örtlichem Aufklaren teils leichter Frist bis -2 Grad.

Mittwoch

Am Mittwoch anfangs stark bewölkt, teils auch neblig-trüb und hier und da noch leichter Regen. Im Tagesverlauf auflockernde Bewölkung und zunehmende Sonnenanteile. Erwärmung auf 6 bis 13 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind. In der Nacht zum Donnerstag teils wolkig, teils gering bewölkt und überwiegend trocken. Abkühlung auf +4 bis -3 Grad.

Donnerstag

Am Donnerstag und Freitag teils heiter, teils wolkig und meist trocken. Tageshöchsttemperaturen zwischen 6 Grad im Nordosten und 14 Grad am Oberrhein. Tiefsttemperaturen zwischen +4 und -3 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus vorwiegend östlichen Richtungen.

Trendprognose 9. bis 11.3.2024

Ruhiges, tagsüber mildes Wetter.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.