Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

2017 brachte Rekordzuwachs

Lesezeit: 1 Minuten

Noch nie gab es in einem Jahr einen stärkeren Zuwachs bei den erneuerbaren Energien als im Jahr 2017: 36,1 Prozent des Stroms lieferten Windkraft-, Biomasse-, Solar- und Wasserkraftanlagen. Das sind 3,8 Prozentpunkte mehr als 2016. Dazu hat vor allem die Windenergie beigetragen, analysiert die Politikberatungsorganisation „Agora Energiewende“. Das sei sowohl auf den weiteren Zubau als auch auf die guten Windbedingungen 2017 zurückzuführen. Windräder produzierten erstmals mehr Strom als Steinkohle- und Atomkraftwerke.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine schlechte Bilanz gab es dagegen bei den Treibhausgasemissionen: Der Ausstoß des klimaschädlichen CO2 stagniert seit drei Jahren. Während im Stromsektor die Emissionen infolge der geringeren Steinkohleverstromung 2017 leicht zurückgingen, stiegen sie im Verkehrs-, Gebäude- und Industriesektor aufgrund des höheren Mineralöl- und Erdgasverbrauchs. Laut Agora dürfte Deutschland im Jahr 2020 seine Emissionen nur um 30 Prozent statt wie geplant um 40 Prozent gegenüber 1990 senken.


Wesentliche Ursache: Im vergangenen Jahr wurde 0,8 Prozent mehr Energie verbraucht als 2016 – Strom, Diesel und Erdgas legten zu. Es wird damit nahezu unmöglich, die von der Bundesregierung im Energiekonzept 2010 beschlossenen Energieeffizienzziele für 2020 (minus 20 Prozent Primärenergie- und minus 10 Prozent Stromverbrauch gegenüber 2008) zu erreichen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.