Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

25 bis 30 Fälle im Nordwesten

Lesezeit: 1 Minuten

Im Frühjahr 2015 trat der neue aggressive Acro-Stamm des PRRS-Virus erstmals in Erscheinung, zunächst in Niederösterreich. In Österreich breitete sich das Virus rasend schnell aus und gelangte darüber hinaus auch nach Süd- und Norddeutschland. Wie, ist unklar. Inzwischen sind in Nordwestdeutschland 25 bis 30 Fälle bekannt (siehe top agrar 6/2017, Seite S10 ff.).


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Häufig beginnt es wie bei einer akuten Influenza-Infektion mit hohem Fieber und Fressunlust bei den Sauen. Es kommt zu massivem Umrauschen, Früh- und Totgeburten. Das Infektionsgeschehen ist teils kurz und kräftig. In manchen Betrieben ist nur eine Abferkelgruppe betroffen. In anderen Beständen dauern die Symptome länger an.


Der Abortwelle geht häufig eine Influenza-Welle voraus. Sauen aus einer Abortwelle bleiben häufig auch danach Problemtiere. Man sollte sich daher besser von ihnen trennen.


Eine sofortige Bestandsimpfung gegen PRRS scheint sich positiv auszuwirken. Dabei ließen sich bisher keine Unterschiede zwischen den derzeit verfügbaren Impfstoffen nachweisen. Unterstützend sollte man in jedem Fall die Betriebshygiene optimieren, das Immunsystem der Tiere stärken und auf eine strikte Trennung der Altersgruppen achten.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.