Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Besamung plus Natursprung

Lesezeit: 1 Minuten

Franz Meislinger aus Moospirach im Salzburger Flachgau hat bereits vor 30 Jahren einen Kurs zum Eigenbestandsbesamer belegt. Er hält 50 Fleckvieh-Kühe in Anbindehaltung mit Weidegang und bewirtschaftet 40 ha Grünland und 20 ha Ackerbau. Die Herdenleistung liegt bei 6500 kg. Ein weiteres Standbein ist die Erzeugung von Freilandeiern mit 2000 Hennen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Meislinger hat zusammen mit Nachbarn einen Gemeinschaftscontainer für die künstliche Besamung. Gleichzeitig läuft ein Deckbulle in der Herde mit. Bei züchterisch wertvollen Tieren achtet der Landwirt aber auf Brunstanzeichen, um sie mit geprüften Vererbern zu belegen. Um sie von dem Bullen zu trennen, geht das Tier am Tag der Brunst nicht mit auf die Weide. „Wenn eine Kuh in den ersten beiden Brunsten nicht aufnimmt, warte ich aber nicht, bis sie zum Sorgenfall wird. Ich verwende einen gekörten Stier, deshalb sehe ich züchterisch kein Manko, wenn der Großteil der Kälber vom eigenen Stier ist“, sagt er. Diese pragmatische Herangehensweise beim Fruchtbarkeitsmanagement haben viele Betriebe im Salzburger Flachgau. Häufig setzen sie neben der Eigenbestandsbesamung auf Natursprung. Auch Besamungstechniker aus Deutschland betreuen einige Betriebe in dieser Region.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.