Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Das Potenzial der Rübe

Lesezeit: 1 Minuten

Um den Futterwert für Wiederkäuer zu beurteilen, ist es entscheidend, in welcher Art die Energie in dem Futtermittel vorliegt.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Energie kommt in Futtermitteln in Form von Zucker, Stärke oder Rohfaser vor (Übers. 2). Alle Formen enthalten als Grundbaustein Glucose, unterscheiden sich jedoch in ihrer Abbaugeschwindigkeit im Pansen.


Die Fermentierung von löslichen Zuckern verläuft besonders schnell und intensiv. Auch Energie in Form von Stärke wird vergleichsweise rasch von den Pansenmikroben abgebaut. Futtermittel mit hohem Zuckeranteil (Zuckerrüben) oder Stärkeanteil (Maissilagen) tragen daher zu einer starken Säurebildung im Pansen bei. Dort kommt es zu einem Absinken des pH-Wertes.


Weitere Energieträger in der Zuckerrübe sind Gerüst- oder Zellwandkohlenhydrate. Sie werden langsamer und gleichmäßiger abgebaut. Das führt zu einer Stabilisierung des pH-Wertes im Pansen. Die Pektine und Hemicellulosen sind leicht verdaulich und energetisch fast vollständig für die Pansenmikroben nutzbar.


Rationen können deshalb mit der Rübe energetisch aufgewertet werden. Ihre Schmackhaftigkeit führt zu vergleichsweise hohen TM-Aufnahmen. Ihre Eigenschaften werden in der Rindermast auch in Kombination mit Maissilagen genutzt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.