Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Keine Angst vor niedrigen Werten

Lesezeit: 1 Minuten

Viele Landwirte trauen sich noch nicht so recht, die Nährstoffe im Schweinefutter drastisch zu senken. Zu groß ist die Angst, dass die Tiere nicht mehr optimal versorgt werden oder Abzüge wegen zu geringer Muskelfleischanteile drohen, weil Protein in der Mischung fehlte.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Doch die Vorbehalte sind unbegründet. Zahlreiche Fütterungsver-suche in staatlichen Lehr- und Versuchsanstalten sowie Praxiserfahrungen zeigen, dass selbst mit der stark N-/P-reduzierten Fütterungsstrategie Ferkel und Schweine ausreichend und sicher mit Nährstoffen versorgt werden können.


Wenn Schweine ohne große Sicherheitszuschläge nahe an ihrem Leistungsbedarf gefüttert werden, muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass die Fütterung die Rationen korrekt anmischt und die Mengen exakt ausdosiert. Wiegefehler müssen unbedingt vermieden werden. Zudem muss die Fütterung gemeinsam mit der Beratung ständig überwacht und angepasst werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.